fbpx

Einfach einmal bei Youtube „Skifahren lernen“ eingeben und schon spuckt die Plattform unzählige Videos aus. Von Anfängertipps, bis hin zu Übungen für Fortgeschrittene. Youtube bietet alles, um erfolgreich Skifahren zu lernen. Doch ist dem wirklich so? Nachdem ich mich entschieden habe Skifahren zu lernen und die richtige Skiausrüstung gekauft habe, versuche ich nun per Youtube Skifahren zu lernen.

Mit Videos Basiswissen aufbauen

Leider muss ich gleich einmal vorweg alle Youtube Fans enttäuschen. Mit Youtube Skifahren lernen funktionierte für mich nicht und ich kam nicht um einen Skilehrer herum.

Die Skifahrtipps bei Youtube sind nicht unbedingt schlecht. Sie vermitteln sehr gutes Basis Wissen und ich konnte mich ideal auf den Skikurs vorbereiten. Dank den Videos wusste ich, wie mein Gewicht zu verlagern und lernte, was der Ski bei welcher Bewegung macht.

Hilfreiche Tipps und Übungen

Die Tipps und Übungen in den verschiedenen Youtube Videos halfen mir später, meine Fahrtechnik zu verbessern und das Prinzip vom Skifahren besser zu verstehen. Die Lernvideos waren eine gute Unterstützung nach dem Skikurs um sicherer auf den Skiern zu stehen.

Nur Youtube reicht nicht

Doch nur mit Youtube Videos lernte ich nicht Skifahren. Ich fuhr eine Kurve, das Gewicht lag auf dem Talski, wie es mir die Youtube Videos beigebracht hatten und das Gefühl war da, es richtig gemacht zu haben. Doch es fehlte die visuelle Kontrolle. Der Skilehrer konnte gleich Haltungsfehler korrigieren, die mir selber nie aufgefallen wären. Beim Skifahren konnte ich mir nicht selber zusehen und erkannte daher meine Fehler nicht. Ein Skilehrer sieht Fahr- und Haltungsfehler sofort und kann diese auch gleich korrigieren.

Die Youtube Lernvideos sind toll und haben mich theoretisch auf das praktische Skifahren vorbereitet. Aber nur mit den Youtube Videos richtig Skifahren lernen? Von mir ausgesehen funktioniert das nicht.

Nimm dir einen Skilehrer!

Ein Skilehrer sieht was ich falsch mache, sieht aber auch, was ich richtig mache. Ein Skilehrer beobachtet meine Fortschritte und kann das Programm individuell und spontan auf mein Können anpassen und ändern. Er kann mir sofort wichtige Tipps geben. Er kann mich aufmuntern, wenn was nicht klappt und kann mich aber auch bremsen wenn ich zu euphorisch werde. Ich hatte für zwei Tage einen Skilehrer und machte extrem schnelle Fortschritte. Skifahren lernen mit einem Skilehrer funktionierte für mich optimal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.