🕒 Lesedauer: 3 Minuten

Ich kann nicht Ski fahren!

Ich bin 35 Jahre alt und kann nicht Ski fahren! Will ich damit sagen, dass ich in meinem Leben noch nie auf Skiern stand? Die Antwort ist: Jein. Mit 5 oder 6 Jahren stand ich einmal auf Skiern. So wurde es mir von der Verwandtschaft erzählt, daran erinnern kann ich mich nicht. In der Pubertät versuchte ich mich auf dem Snowboard, aber es blieb bei einem Versuch. Somit kann ich ohne schlechtes Gewissen behaupten, ich bin noch nie Ski gefahren und weiss auch nicht wie das geht.

Fährst du Ski?

Ski fahren lernen als Erwachsener. Geht das überhaupt?

Ich hoffe, die Frage mit einem dicken JA beantwortet zu können. Bei den fortgeschrittenen Skifahrern sieht das immer so einfach aus. Die halbe Schweiz fährt Ski, also kann das Ganze ja nicht so schwer sein. Ich glaube nicht, dass man als Erwachsener sich schwerer tut. Mehr vermute ich, dass die Angst grösser ist und ich als Erwachsener vorsichtiger geworden bin.

Warum noch Ski fahren lernen?

Die Frage habe ich mir oft gestellt und fand in den letzten Jahre gute Argumente, um es eben nicht zu lernen. Ich habe mein Fatbike und ich gehe Schneeschuhwandern, das macht auch Spass. Aber, viele meiner Freunde fahren Ski. Gerne möchte ich gemeinsame Zeit, mit lieben Menschen, bei einem gemeinsamen Hobby verbringen. Im Sommer ist es das Mountainbike, im Winter haben wir bis jetzt keinen gemeinsamen Nenner gefunden. Also heisst es dieses Jahr: Ski fahren lernen!

Raus aus dem Nebel

Der Winter in tieferen Lagen kann manchmal sehr deprimierend sein. Ich hocke grösstenteils der Zeit in einer dicken Nebelsuppe. Die fehlende Sonne schlägt bald einmal negativ aufs Gemüt. Beim Ski fahren kann ich in die sonnigen Berge flüchten, um Sonne zu tanken und das Gemüt wieder aufzuheitern.

Biken im Schnee
Biken im Nebel ist auf die Dauer auch keine Lösung

Alternativen zum Ski fahren

Lange habe ich Alternativen ausprobiert, um wenigstens ein wenig in die sonnigen Berge zu kommen. Doch nur in den Bergen Spazieren zu gehen, wird mir auf die Dauer zu langweilig und dabei fehlt mir ebenfalls der sportliche Aspekt. Die Angebote für Fatbike Touren sind in den Skiorten zu gering oder überhaupt nicht vorhanden. Schneeschuhwandern ist richtig cool, aber der Adrenalinkick fehlt. Die Alternativen zum Ski fahren haben alle ihre Vor- und Nachteile, doch bis zu einem gewissen Grad kommt keine so recht an Ski fahren heran.

Schneeschuhwanderung Cal Sporz
Gelungener Ausblick auf der Schneeschuhwanderung Val Sporz

Wie soll ich als Erwachsener Ski fahren lernen?

Heute kann man fast alles mit YouTube-Videos lernen. Es gibt unzählige Lernvideos und Tutorials. Natürlich ist das fürs Ski fahren nicht anders. Bei YouTube finden sich eine grosse Anzahl Lernvideos zum Thema Ski fahren lernen. Kann ich also per YouTube Ski fahren lernen oder benötige ich doch einen professionellen Skilehrer, der mir alles beibringt? Was sind die Unterschiede, was die Vor- und Nachteile? Ich habe es für euch ausgetestet und versucht in 2 Tagen Ski fahren zu lernen.

Doch bevor ich mit dem Ski fahren anfangen konnte, benötigte ich zuerst einmal die richtige Ausrüstung. Als totaler Anfänger fehlte es mir an allem.

Die richtige Skiausrüstung

Eine gute Skiausrüstung ist wichtig. Sie sollte ein paar Kriterien erfüllen, gut, aber nicht zu teuer sein. Im nächsten Artikel gehe ich detaillierter auf die Anschaffung der richtigen Skiausrüstung ein.

Ski fahren lernen in der Skischule

Für 2 Tage hatte ich Privatunterricht bei Epic Snowsports in Lenzerheide und es hat mir extrem viel gebracht.

Unterstütze uns
Dir gefallen unsere Blogbeiträge? Dann freuen wir uns auf deine Unterstützung. Du kannst uns ganz einfach einen Betrag per PayPal überweisen.

Per PayPal spenden

Marc Schürmann

Ich wurde 1983 geboren und wohne in Graubünden. Ich bin der Gründer von allmountain.ch und blogge über meine grösste Leidenschaft, dem Mountainbiken.

2 Antworten

  1. Nicolas sagt:

    Ich bin 43 Jahre alt und kann auch nicht Skifahren. Wie Sie schon sagen, kann man auch als Erwachsener Skifahren lernen. Meiner Meinung nach ist die Motivation aber sehr wichtig.

  2. Ob YouTube die beste Option zum Skifahren lernen ist, weiß ich nicht. Demnächst wollen wir einen spontanen Skiurlaub machen. Diesmal werden wir uns das Equipment bei einem Skiverleih im Skigebiet besorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert