🕒 Lesedauer: 7 Minuten

Der Start war schon schwer

Vor zwei Jahren wurde mein damaliges Scott Gambler bei einem Tiefgaragenunfall komplett zerstört. Ein neues Downhill Bike musste her, und zwar schnell. Während der Bikepark Saison wollte ich nicht wochenlang auf ein neues MTB warten. Gerne hätte ich mir wieder ein Scott Gambler angeschafft, doch der Neupreis war einfach zu hoch. Der Gebrauchtmarkt hatte ebenfalls nichts Vernünftiges im Angebot. Also was blieb mir grossartig übrig? Ein liefer- und bezahlbares YT Tues online zu kaufen.

Schnell mal ein YT kaufen | Das Drama nimmt seinen Anfang

Die Bestellung war kinderleicht und die Bezahlung per Kreditkarte ebenso. Nach nur einer Woche klingelte bereits der Kurier an meiner Tür, mit dabei mein neues YT Tues CF Pro. Top ausgestattet und für den nächsten Downhill Einsatz vorbereitet, es musste nur noch zusammengeschraubt werden. Da ich zwei linke Hände habe, überliess ich den Zusammenbau meinem Fahrradladen des Vertrauens.

YT Industries TUES CF Pro
YT TUES CF Pro im originalen Zustand

Begeisterung am Anfang

Die ersten Abfahrten mit der neuen gekauften YT Downhill Maschine machten tierisch viel Spass. Ein richtig geiles MTB. Es liegt satt auf dem Trail, ist schnell und trotzdem agil. Da hat YT ein super Downhill Bike abgeliefert.

Rückruf Fox X2 Dämpfer – Erstes Problem

Fox rief ihre X2 Luftdämper zurück und meiner war von dieser Rückrufaktion betroffen. Eigentlich ja kein Problem ausser du hast als Schweizer ein Versender Bike wie YT aus Deutschland gekauft. Fox Schweiz wollte zuerst die Reparatur nicht durchführen, da der Dämpfer nicht in der Schweiz gekauft wurde. YT wollte nichts mit dem Rückruf zu tun haben, weil Fox Schweiz für den Austausch verantwortlich sein sollte. Ja, wie denn nun?

Am Schluss habe ich den Dämpfer einfach über den Händler meines Vertrauens eingeschickt und siehe da, Fox Schweiz hat diesen prompt ersetzt. Warum also zuerst das ganze hin und her, wenn es doch auch einfacher geht?

Defekte Speiche am YT – Zweites Problem

Ab dem Zeitpunkt wurde das YT Tues oft gefahren und diverse Bikeparks abgeklappert. Nach ein paar Tagen brach dann die erste Speiche, und zwar am Gewinde des Nippels. Kann passieren, dachte ich mir. Im Bikepark Serfaus Fiss Ladis wollte ich die gebrochene Speiche ersetzen lassen, die Werkstatt lehnte meinen Reparaturwunsch jedoch ab. „Carbon Räder machen wir nicht“, hiess es.

Kein Problem, das YT Tues fährt auch mit einer Speiche weniger weiter. Zu Hause liess ich dann die defekte Speiche ersetzen, Kostenpunkt rund CHF 100 für die Ersatzspeiche, Arbeitsaufwand und neues Felgenband.

Die nächste Speiche geht kaputt

Doch bereits nach weiteren Abfahrten, und das nicht auf einem ruppigen schwarzem, sondern einem flowigen roten Trail, brach die zweite Speiche entzwei. Genau wieder am Gewinde, wie schon die Speiche zuvor. Also Speiche wieder ersetzen lassen und wieder einen 100er hingeblättert.

Bei der Dritten reicht es

Als wäre das nicht genug, wiederholte sich das Spiel ein weiteres Mal und die dritte Speiche ging kaputt. Nun war mir klar, mit dem Hinterrad stimmte etwas nicht. Also erneut YT angeschrieben. Die Antwort kam prompt: Das Rad sei von e*thirteen und die seien für die Garantie zuständig.

Also habe ich mich beim Schweizer Importeur von e*thirteen gemeldet. Sie würden mir das Hinterrad komplett neu einspeichern, kostenlos. Ich müsse das Rad allerdings einschicken und die Neueinspeichung würde etwa drei Wochen dauern.

Ähh…nein! In der Hochsaison will ich nicht drei lange Wochen auf meinen Downhiller verzichten. Also liess ich mir bei meinem Fahrradhändler, das Hinterrad mit DT Swiss Speichen neu einspeichen. In den letzte drei Jahren ist keine einzige DT Swiss Speiche mehr gebrochen.

Ständiges Bremsen entlüften

Ich dachte, jetzt sei Ruhe, doch ich habe mich zu früh gefreut. Kaum war das Hinterrad wieder in Ordnung, versagten die SRAM Guide Bremsen. Nach dem Enttlüften ie funktionierte die Bremse wieder tadellos – für etwa eine Woche. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich die Bremsen wöchentlich entlüften, um auf dem Trail noch Bremskraft aufbauen zu können. Irgendwas stimmte auch mit den Bremsen nicht.

Keine Lust mehr auf das hin und her

Diesmal hatte ich definitiv keine Lust mehr, mir von YT anhören zu müssen, SRAM sei für die Bremse zuständig. Also habe ich kurzerhand, ohne ein weiteres Mal YT oder SRAM zu kontaktieren, eine Shimano Saint Bremsanlage gekauft und die SRAM Guide Bremsen abmontiert und ersetzt! Seit diesem Zeitpunkt habe ich ruhe und wieder eine dauerhaft funktionierende Bremse.

YT TUES CF Pro mit Vittoria Mota Reifen
YT TUES CF Pro nach allen Umbauten

Neue Hinterbau Lager müsser her

Nach problemlosem Gebrauch im letzten Jahr war es an der Zeit die Lager zu ersetzen, da der Hinterbau stark quietschte. Ich brachte das Bike in meinen Fahrradladen des Vertrauens. Nach einer Woche bekam ich den Anruf, dass sie die passenden Lager nirgends bekommen. Kein Problem, dann kaufe ich die Hinterbaulager eben bei YT direkt.

Das lange Warten auf Ersatzteile

Nach einer Woche kontrollierte ich im Benutzerportal von YT, ob meine gekauften Lager bereits ausgeliefert wurden. Lieferstatus: in Bearbeitung. OK, es kann ja sein, dass es ein wenig länger dauert. Eine weitere Woche später: Bestellung in Bearbeitung. Dass kann jetzt nicht wahr sein, oder?

Bereits wieder leicht frustriert kontaktierte ich YT per E-Mail. Die Antwort kam bereits am nächsten Tag. YT entschuldigte sich erst mal für die Verzögerung. Wegen einer internen Inventur, wurden letzte Woche keine Waren verschickt.

Eine weitere Woche verging: Bestellung in Bearbeitung. Irgendwie war ich nicht überrascht, immer noch denselben Lieferstatus zu lesen. Am Freitag dann, oh welch Wunder: Bestellung abgeschlossen. Oha, die Lager wurden endlich verschickt.

Der lange Weg

Eine Woche später tätigte ich einen Kontrollanruf bei meiner Fahrrad Werkstatt, ob meine Ersatzlager angekommen sind? Meine Frage wurde verneint. Somit immer noch kein YT Tues, immer noch kein Park Shredden und weiterhin warten.

Und ich warte weiter auf Teile

Ich musste mich weiter in Geduld üben. Vielleicht treffen die Ersatzteile von YT nächste Woche endlich in meiner Fahrradwerkstatt ein?  Ich vermute aber eher, dass es noch länger dauern wird und die Bike Saison bis dato schon vorbei ist.

Und darum…

…würde ich mir nie wieder ein YT kaufen, geschweige denn ein anderes Versenderbike. Mir ist die Zeit auf dem Bike zu kostbar, als dass das ich sie dafür verschwende, auf Ersatzteile und Zuständigkeiten zu warten. Lieber investiere ich im Fachhandel ein paar Franken mehr und bekomme dafür einen direkten Ansprechpartner der mir mit Rat und Tat zur Seite steht und sich auch um meine Sorgen und Wünsche kümmert.

Trotzdem ein gutes Downhill Bike

Aber nicht falsch verstehen! Das YT Tues ist ein verdammt gutes Bike – wenn es denn einmal richtig funktioniert. Für die Qualität der Komponenten der jeweiligen Zulieferer kann YT nichts, trotzdem war der Service von YT nicht so, wie ich mir das gewünscht hätte. Jetzt, wo alles am Bike funktioniert wie es soll, bin ich mit dem YT Tues CF Pro absolut zufrieden und es ist ein verdammt geiles Downhill Bike. Ich bin jedoch froh, wenn ich in Zukunft nie mehr den Service von YT in Anspruch nehmen muss.

Der falsche Ansatz

Beim damaligem Kauf des YT Tues CF Pro machte ich mir definitiv zu wenig Gedanken, was es bedeutet ein Bike aus dem Internet zu bestellen. Dass ein Vor-Ort-Service durch YT nicht möglich ist, war mir bewusst. Mein Fachhändler vor Ort muss defekte Komponenten wohl auch dem Hersteller einschicken und die Wartezeiten werden womöglich gleich lang sein. Ich kann es leider nicht nachvollziehen, da ich mit einem anderen MTB noch nie derartige Probleme hatte. Vorteil der lokalen Werkstatt ist, dass sie sich um alles kümmern, dafür zahle ich dann die entsprechende Dienstleistung.

Zufall?

Das Bremsen, Räder und Dämpfer versagten, war wohl eher ein Zufall und lässt bestimmt nicht auf die Qualität von YT Bikes Rückschlüsse ziehen. Ich habe nun meine Erfahrungen damit gemacht und werde mir beim nächsten Mal gründlicher die Vor- und Nachteile eines Versenderbikes abwägen.

Wie seht ihr das?

Habt ihr auch solche Erfahrungen mit YT oder anderen Herstellern gemacht? Hattet ihr auch einmal Probleme mit Bike und/oder Komponenten? Hinterlasst mir einen Kommentar auf dieser Seite. Ich bin auf eure Meinung gespannt.

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Marc Schürmann

Ich wurde 1983 geboren und wohne in Graubünden. Ich bin der Gründer von allmountain.ch und blogge über meine grösste Leidenschaft, dem Mountainbiken.

42 Antworten

  1. Hitsch sagt:

    Moin Marc
    Ich fahre seit 4 Jahren mit meinem Lapierre DH-920, Gabel ist eine Boxxer R2C2 mit Akira-Goldtuning drauf, bin sehr zufrieden. Bremsanlage kommt mir nur noch die Shimano Saint IceTech 203/203mm in Frage. Hatte diverse andere schon im Einsatz, aber es geht nichts über die IceTec von Shimano mit den zusätzlichen Kühlrippen an den 203er-Scheiben. Da lohnt sich der stattliche Preis definitiv, auch schon nur wegen den genialen Bremsscheiben. Mein Enduro hatte ich auch ziemlich schnell auf diese Bremsanlage aufgerüstet, ich will auch bei längeren Abfahrten immer sehr gute Bremsleistung und auch bei sehr nassen Bedingungen gute Bremskraft. War dein Dämpfer ohne Titanfeder wirklich ausreichend am Downhiller? Mit dem Fox DHX RC2 und der 300er Titanfeder kann ich wirklich nichts aussetzen, sehr gute Leistung.

    A propos Schäden hatte ich auch länge „Lämpen“ mit den Speichen, und dann auf DT-Swiss Felgen FR600 gewechselt. Dieses Modell wurde inzwischen abgelöst durch FR-irgendwas, aber ich will nichts mehr anderes als DT-Swiss kaufen. Viel mehr Stabilität und Sicherheit.

    LG Hitsch

  2. Martin Stänz sagt:

    Heya

    Ich fahre ein Santa Cruz Hightower LT, war mehr als genug teuer haha.. Aber nach dem ich deine Geschichte gelesen habe, muss ich sagen solche (Liefer-) Probleme hatte ich nie! E13 Alu-Laufräder haben mich auch nicht begeistert, aber konnte innerhalb von Minuten kaputte Speichen wechseln lassen bei meinem Shop des Vertrauens. (der verkauft keine Santas..)
    Hab mitte Sommer von Luft auf Coil Dämpfer gewechselt und auch da hab ich nur 3 Tage gewartet bis ich das geile Teil von Fox hatte. Rahmenlager werden anstandslos ersetzt durch SantaCruzSwitzerland und auch sonst ist der Kundenservice sehr gut!
    Darum teile ich deine Meinung, dass sich ein paar Franken mehr beim Kauf lohnen!

    cheers
    Martin

  3. blackCoffee sagt:

    Hoi Marc, danke für den Post. YT hatte ich auch mal auf dem Radar, jetzt ist es ein Scott geworden….Zuvor mit Canyon auch auch meine Erfahrungen mit Versendern gemacht – hinterher ist man immer schlauer…
    Aber auch bei teuren Markenprodukten ist man nicht immer auf der sicheren Seite…Der Fahrradladen des Vertrauens (wenn man einen findet) kann bei der Abwicklung von Kulanzfällen oft unterstützen…

    cheers & enjoy your ride!

  4. Martin sagt:

    Hi Marc. Das ist ja echt blöd. Mein YT ist nun schon 7 Jahre alt. Man erkennt das an der „Steinzeitausstttung“ 3×9 Fach und 26″ 😉 Es ist ein ganz frühes wicked 150. Ich hatte auch immer wieder Probleme mit meiner AVID elixir 7. Ständig entlüften und so weiter. Die habe ich damal zu YT geschickt (und die wiederum zu AVID/SRAM). War aber nur kurz besser. Habe dann letzendlich auch auf Shimano ZEE umgerüstet. Ansonsten seit 7 Jahren keine Probleme mit dem Rad (Fahre allerdings auch nur Touren und leichte Parkeinsätze). Ich habe damal da YT wegen dem unglaublichen Preis/Leistungsverhältnis gekauft. Das ist ja mittlerweile gegenüber anderen Versendern nicht mehr unbedingt besser. Heute wäre YT auch keine Alternative für mich. wohl aber andere Versender…
    Ansonsten bin ich zufrieden mit Versenderbikes. Ich habe noch ein Cayon Rennrad. Aber da kann auch nicht so viel kaputt gehen…

  5. ROTSCHER sagt:

    Beim einem Kauf beim Händler des Vertrauens ist klar, er ist für alles zuständig, egal ob Rahmen, Lager, Gabel, Bremsen etc. Beim Versender ist das schon etwas anders. Das muss man sich bewusst sein. Daher ist ein Teil der Geschichte auch verständlich. Dennoch ist der Support nicht zu entschuldigen. Da gibt es definitiv sehr grosse Unterschiede.
    Ich kann zwar nicht von einem Downhiller erzählen, würde mein „normales“ Bike aber sofort wieder online bestellen …
    Und noch zu den Bremsen, da kann ich dir nur gratulieren zum Entscheid Saint. Einzige Mangel sind die Scheiben. Für den Parkeinsatz reichen die vielleicht aus. Für den harten Einsatz in den Alpen mit hunderten von nonstop Downhillmetern sind sie zu schwach. Ich wechsle bei meinem Bike nun die Scheiben gegen ein Fremdprodukt. Bin gespannt wie die Verbesserung sein wird.
    Dir weiterhin viel Spass … auch mit dem Downhillhobel 🙂

  6. Roman sagt:

    Und was hat das alles, bis auch den Service, mit YT zu tun?
    Der Service bei meinem Scott Bike…naja, 4 Wochen für Ersatzteile usw.
    YT Ersatzteile über den Webshop kommen wenigstens schneller. Probleme mit den Parts gibt es immer, gebrochenes Sram Schaltwerk nach 3 Abfahrten gab es auch bei meinem Commencal.

  7. Pascal sagt:

    Specialized Rockhopper Expert nach 5 Monaten Schaltkabel defekt. Nach 1,5 Jahren Radlager hinten und Tretlager defekt.
    Alles selber bezahlt. Zum Glück habe ich einen guten Mechaniker in meiner Nähe.
    Ich finde die Preise in den Shop‘s zum Teil nicht mehr gerechtfertigt. Besonders im Highend-Bereich. Da kann ich mir gleich zwei Bikes anschffen.

    • Marc Schürmann sagt:

      Ja, die Bikes werden irgendwie immer teurer. Was die neue SRAM eTab kostet ist ja nicht mehr normal. Aber (mich eingeschlossen) der Schweizer zahlt ja diese Preise. Gut ist für uns ja nicht gut genug.

  8. Nicolas sagt:

    hello 😃 apropos Problem 🙁mein Bruder und ich haben den Scott e spark 700tuned gekauft 🤒nur Problemen nach 40km und 400Hm stürzt Akku 🧐😟 Pedale knackt😉remote funktioniert nicht obwohl 2mal beim velomechaniker🙃und was sich Scott in Sachen kundenfreundlichkeit erlaubt eine Frechheit 🤪mein Bike ist seit 6wochen bei Scott Givisiez aber erst nachdem ich gedroht habe mit Anwalt, sie finden kein Fehler und die aussage war ja der Akku vom di2braucht auch Strom 😂😂😂😂jetzt habe ich ein Anwalt genommen und nie wieder Scott

  9. Bastler sagt:

    Wer eine solche “Rennmaschine“ kauft und zwei linke Hände hat ist eh auf verlorenem Posten. Oder immer wieder beim Händler seines Vertrauens der dann aber auch nicht jedesmal gleich Zeit hat. Defekte Anbauteile müssen vom jeweiligen Importeur abgedeckt werden!! ( Werksgarantie )
    Ich selber fahre seit Jahren Canyon Räder und neu demnächst auch YT… Leider gab es bei mir auch defekte Bremsen und Speichen oder auch defekte Laufräder.. aber immer alles auf Garantie!! Nicht immer innerhalb meinen Erwartungen Betreffend Lieferzeit…
    Deine Probleme haben von mir aus nichts mit YT zu tun… Wenn Anbauteile defekt sind dann gleich zum Importeur und auf das Mail an YT oder wie sich die Firmen alle nennen sparen….

  10. Loki sagt:

    Moin
    Habe nun seit 2 Jahren mein zweites Young talent bike, bin voll und ganz zufrieden damit. Den Kundenservice musste ich beim aktuellen Bike (Jeffsy 29, 2. Modell) zum Glück noch nie beanspruchen, gab keine Garantiefälle bis jetzt, Reps und Service am Velo werden selber ausgeführt. Geiles Bike für alles! Ersatzlager werden frühzeitig bestellt, dann sind sie auch da wenn ich im Winter das Rad auseinandernehme.

    Beim ersten YT, dem Wicked pro 2013, hatte ich Probleme mit dem Bos Dämpfer, war aus dem Paket raus undicht! YT angerufen, laut ihnen einschicken auf Deutschland, sie schicken ihn zu Bos nach Frankreich, Dauer 1.5 Monate! Service Partner in der Schweiz gebe es nicht…

    Kann ja nicht sein, dachte ich mir, Bos-Importeur der Schweiz kontaktiert, kein Problem, in 4 Tagen war der Dämpfer gratis und voll funktionsfähig wieder zurück. Wieso ist YT unfähig, solche Kontakte zu unterhalten in die Schweiz? Aufwand ist meiner Meinung nach nicht grösser. Guter Service geht schon anders…
    Aber eben, ein Bike mit vergleichbarer Ausstattung und Performance könnte ich mir beim Händler nicht leisten, dann muss man mit reduziertem Service leben. Einstellungssache halt.
    Ride on und geniesst eure Ausfahrten und hoffentlich funktionierenden Bikes!

  11. Markus sagt:

    Also mein 6 Monate altes yt capra läuft wie Butter. Hatte lediglich mit meinem Ethirteen Lager Probleme, welches mir von ethirteen anstandslos ersetzt wurde. Dass man von Versendern nicht den besten Service bekommt, dürfte klar sein. Dafür spart man im Vergleich zu Santa Cruz, yeti und Co je nach Modell mehrere 1000 Euro. Würde immer wieder ein Versender Bike kaufen.

  12. Pascal sagt:

    Hi !
    Jaja,ja YT…….alleine bei den 2 Buchstaben bekomme ich einen Würgereiz. Ich hatte mir ein Capra LTD bestellt. Das Rad kam mit trockenen
    Lagern im Tretlager links und im unteren Steuerlager. Kette war 4 Glieder zulange. Schaltung funktionierte nicht richtig und die Ungenauigkeit mit der man die Rahmen produzieren lässt ist nicht mehr normal. Nach drei Monaten biken kam es dann, zum Anfang vom Ende. Es haben sich Risse im Hinterbau gebildet. An beiden Sitzstreben. Ok dachte ich, machen wir halt eine Reklamation. Was dann aber folgte lässt mir mittlerweile keine Wahl mehr, als den Rechtsweg einzuschlagen. Ende Februar habe ich das Teil reklamiert. Am 1.März wurde laut YT das Bauteil in Taiwan bestellt ANGEBLICH …..! Man sagte mir da auch, das es 2 Monate auf jeden Fall dauert. Ich so: OK …..! Habe selbst 20 Jahre Sporthandel Erfahrung und weiss das es nicht immer perfekt läuft. Nach 2 Monaten mit Rissen im Hinterbau, keinerlei Reaktion von YT. Also, habe ich angerufen. Man sagte mir dann, das es noch min. bis Ende Juni dauern würde. ÄÄÄÄHHHH WIE BITTE ??? Da hatte YT schon gegen das Reklamation Gesetz verstoßen. Denn das muss ich als Kunde schon nicht mehr hinnehmen. (Gewährleistungsrechte gemäß den §§ 434, 437, 439 BGB) Ich immer noch entspannt, da das Bike laut YT immer noch ready to ride sein …… hmmmmm ok….ich bin ja nicht so. Ende Juni, wo ja dann das Bauteil kommen sollte, jetzt dürft ihr mal Raten, richtig keine E-Mail oder ähnliches. Ich, also so gutmütig wie ich bin, habe noch 3 Wochen länger gewartet. Sprich bis Ende Julie. Letzte Julie Woche dann doch mal angefragt, da keinerlei Kommunikation von Seiten YT statt fand.( NICHT MEHR SO COOL UND HÖFLICH ) Da sagte man mir das es bis min. Ende der Saison dauert bis das Teil kommt. Am 13. August habe ich dann plötzlich eine e-Mail bekommen, ich möge doch bitte das Bike einsenden, das Bauteil sei unterwegs. Endlich dachte ich und habe das Bike eingeschickt. Nach 3 Wochen keine Reaktion von Seitens YT, habe ich wieder angerufen. Da sagte man zu mir das es ein weiteres Problem gebe. Es gibt noch mehr risse im Hinterbau aber diese seinen an der Kettenstrebe, wo das Entlüftungsloch sei. ( Entlüftungsloch, damit die heiße Luft vom schweißen raus kann ) Heute ist der 28 September 2019 und ratet mal……..richtig ich habe immer noch kein Bike. Habe am 27. Sept. 2019 mit YT telefoniert und man konnte mir noch nicht einmal sagen was mit meinem Biken denn jetzt ist. Der Kollege wollte sich aber erkundigen und mir noch am selbigen Freitag eine Mail zukommen lassen. Diese Mail habe auch nicht erhalten.
    Mein Fazit in Sachen YT Industries, FINGER WEG!!! Es ist erstaunlich wie eine Firma ein WC Team besitzt, sich ein Rudel Fahrer leisten kann aber dem zahlenden Kunden ( der das erst alles möglich macht ) seiner Pflicht diesem gegenüber nicht nachkommt.

    Mir kommt es sofort als hätte in diesem Unternehmen, keiner einen Plan.

    • Marc Schürmann sagt:

      Boah, da hattest du aber auch ziemlich grosses Pech. Es gibt aber auch gute Erfahrungen mit YT, wenn ich diverse andere Meinungen höre. Wir beide habe es da nicht so gut getroffen. Darum kommt bei mir auch kein YT mehr in Frage.

  13. Pascal sagt:

    @Marc Schürmann da bin ich nicht der Einzige. In Freiburg fahren so manche rum und da ich für den MTB-Freiburg e.V. die Trailpflege mache und hier echt viel YT´s rum fahren, bin ich sowas wie eine Beratungsstelle oder Jammerkasten für viele. Also ich habe so manchen hier getroffen der die gleichen Probleme oder Ähnliche hat / hatte ! Man muss aber auch ganz klar sagen das die gesamte Bike Branche sehr nachgelassen hat.
    Beste Grüsse
    Paco
    p.s. an so den einen oder anderen. YT ist nicht Billig und die Ausrede mit, Läden sind Unverschämt teuer ist hmmmmm. Erkundige dich erst einmal richtig. Sie habe sehr hohe Kosten und MTB fahren ist ein Luxussport ! Ausser dem findet man jede Menge gute Bikes in Shops die genauso viel kosten und genau so gut sind. Wenn nicht besser. Denn die Verarbeitung bei YT ist echt frech !

  14. Henrik sagt:

    Guter Artikel. Erst dachte ich hier kommt jetzt so ein blinder Hassartikel aber am Ende ist es doch eine faire Einschätzung. Wer nicht gern selber schraubt ist mit Versendern immer ein bisschen schlecht dran. Die Bikeläden machen da nicht gerne dran rum weil die Versender ihr Geschäft schädigen.
    Je komplexer ein Bike desto wichtiger kann ein direkter Ansprechpartner sein. Ich frage mich aktuell vor allem in Bezug auf Jobrad wie das bei den Versendern gehen soll. Es handelt sich dabei ja um ein Leasing Modell mit Versicherung und Servicepaket (jedenfalls bei den meisten). Ich interessiere mich für ein YT Decoy, aber wer wartet das Bike dann? Ich kann das schon selbst, aber dann stellt sich ja auch immer gern die Garantiefrage. Ich bin nunmal kein authorisierter Fachhändler.
    Ich bin schon bereit für den günstigen Preis Einschränkungen hinzunehmen aber der Aspekt ist nun mal nicht von der Hand zu weisen. Tendenziell würde ich z.B. auch direkt eine SAINT oder 8120 montieren weil ich auf das DOT5 gematsche nicht so Bock habe und mir Shimano bisher einfach immer am meisten zusagte. Auch das stelle ich mir eher schwierig vor in Bezug auf Garantie & Co. Während des Leasingzeitraums bin ich ja nicht mal der Eigentümer des Rades.

    Ich denke, wer kauft und gern schraubt oder an die eigenen Bedürfnisse anpasst, der kann getrost zum Versender greifen. (auch beim Decoy liest man von fehlendem Fett an den Hinterbaulagern und ein paar kleinen Kinderkrankheiten, die man am besten selbst löst)
    Wer Service benötigt muss sich das gut überlegen.

    • Marc Schürmann sagt:

      Hallo Henrik. Keine Angst, Hassartikel haben bei nichts zu suchen. Das soll eher eine objektive Beurteilung aus meiner Sicht sein. An E-Bikes habe ich bis Dato gar nicht gedacht. Was ist wenn du ein Problem mit dem Motor hast und der lokale Händler schickt dich dann zu YT? Musst du dann den Motor selber einschicken? Viel Spass beim Ausbauen des Motors. Mountainbikes werden doch immer komplexer und die Wartung nicht einfacher. Für das gibt es ja ausgebildete Fachkräfte.

  15. Tom sagt:

    Naja, also der Großteil deiner Unzufriedenheit lässt sich auf falsche Erwartungen deinerseits zurückführen.
    Fast alle deine Probleme sind durch Versagen von Zukaufteilen anderer Hersteller entstanden. Deine Erwartung war, dass sich YT als zentraler Vermittler darum für dich kümmert, was wohl nicht der Fall ist. YT scheint nur für die Teile verantwortlich zu sein, die auch von YT stammen, also hauptsächlich der Rahmen. Ob ich den Dämpfer jetzt an YT schicke oder direkt an SRAM ist ja eigentlich egal.
    Der Händler vor Ort macht ja letzten Endes auch nichts anderes als die Teile zum Hersteller einzuschicken.
    Und auch der Händler vor Ort hat nicht alle Ersatzteile auf Lager. Vermutlich hat ein Hersteller wie YT ein deutlich größeres Lager und somit eine bessere Verfügbarkeit, als der Händler vor Ort.
    Bei uns ist der Kabellose Piezo Lichtschalter kaputtgekommen. Der Elektriker kam vorbei um uns zu sagen, dass er kaputt ist und bestellt werden muss. Hätten wir ihn online bestellt, wäre der neue schon bei uns bevor der Elektriker überhaupt bei uns vorbeigeschaut hätte. So klein Betriebe, dazu zähle ich auch auch Fahrradläden, haben nur ein kleines Lager.

    Ich bin bei sowas immer etwas zwiegespalten. Ich habe inzwischen eine gewisse Abneigung gegen sämtliche Händler vor Ort. Als ich zum Beispiel nach Lautsprechern für’s Heimkino gesucht habe und einige Hifi Händler im Münchner Bereich abgeklappert habe, war die ernüchterung groß. Man hat mich nicht ernst genommen, weil ich 5000€ und keine 20 000€ für Lautsprecher ausgeben wollte. Nur durch Zufall habe ich dann einen Händler direkt um die Ecke gefunden, der Hifi Produkte nur nebenberuflich bei sich zu Hause im Dachgeschoss verkauft. Von Einstiegslautsprechern, bis Röhrenverstärker jenseits der 10 000€. Da würde ich auch wieder hingehen wenn mal ein Update ansteht.

    Auch bei dem Fall von @Pascal kann mir niemand garantieren, dass das Problem bei einem anderen Hersteller, die ebenfalls in Taiwan fertigen lassen, besser behoben worden wäre. Nur bei einem Hersteller, der seine Rahmen in Deutschland baut, würde ich davon ausgehen, dass er gut und schnell für Ersatz sorgt. Und natürlich Giant, die ja sowieso in Taiwan sitzen.
    Ich hab leider absolut kein Einblick, wie das mit der Versorungskette bei den Fahrradschmieden aussieht. YT ist ja immer schnell ausverkauft. Daraus sclhieße ich, dass sie eine feste Anzahl von Rahmen in Taiwan in Auftrag geben und nicht massenweise Ersatzrahmen auf Lager haben?

    Mein Problem mit dem Einzelhandel vor Ort. Man merkt fast immer, dass es nur ums Geld verdienen geht. Fast kein Händler schafft es dem Kunden zu vermitteln, dass es ihm um das Wohl des Kunden geht und nicht nur um das reine Geld verdienen. Die Atmosphäre ist meistens zu „gezwungen“. Deswegen meide ich lokale Fachhändler so gut es geht. Online bekomme ich Berichte aus erster Hand von anderen Nutzern. Das ist mehr Wert.

    Aber Berichte wie deiner sind auch viel Wert. Vielleicht liest in YT ja, er erscheint ja immerhin bei Google an erster Stelle. In Zeiten von Internet sprechen sich negative Berichte schnell rum und können das Ende bedeuten.
    Eins muss man YT lassen, das marketing ist nicht schlecht und vor allem weltoffen. Normalerweise würde ich uns Deutsche im internationalen Vergleich als ziemlich weltfremd bezeichnen.

    Es gibt bei Mountainbikes nur einen Hersteller, bei dem ich bereit wäre mehr zu bezahlen für die gleichen oder teilweise immer noch schlechteren Anbauteile und das ist Santa Cruz. Die geben immerhin eine Lebenslange Garantie auf Rahmen und Lager.

    Ansonsten würden für mich nur Versenderbikes in Frage kommen. Das P/L-Verhältnis der anderen ist meistens leider eine Katastrophe. Ich vergleiche das inzwischen immer mit meiner 2019 gekauften KTM Duke 790. Die hat als Vorjahresmodell neu 9000€ gekostet. Ein Motorrad mit Knapp über 100 PS bei schlanken 170kg Trockengewicht, ABS, Kurven-ABS, Anti Wheelie Control, Gasgriff ohne Bautenzug sondern elektrisch mit Potentiometer. An den Preis kommen viele Mountainbikes ran und einige sogar drüber und das ist absolut lächerlich.

    Für das Geld geh ich mir lieber eine Rolex Submariner Date kaufen, wenn die Nachfrage nicht so große wäre und man kaum an diese Uhren rankommt.

  16. Andreas sagt:

    Nun schon einmal darüber nach gedacht ein zweites Bike anzuschaffen?
    Dann hättest du im Falle eines defektes immer noch das zweite Bike zur Verfügung. Wenn man beim Versender bestellt muss man eben mit langen Wartezeiten rechnen….

  17. Loy sagt:

    Also erst mal haben all deine Probleme nichts mit YT zu tun. YT stellt weder Dämpfer, Speichen, Bremsen her noch haben die was dafür dass dein Bikemech wohl zu schön ist, sich um all die Garantiefälle zu kümmern. Darum musst du dich sicher nicht kümmern. Ich würde dir raten das Fahrradgeschäft zu wechseln und all deine Probleme wären weg. Übrigens, Bikegeschäfte die eine Garantie ablehen ohne überhaupt zuerst abzuklären und die sagen wir reparieren nur Bikes die bei uns gekauft wurden, die wird es schon bald nicht mehr geben, die haben auf dem Markt keine Chance!

  18. Rainer F. sagt:

    Hallo zusammen,
    kann mir vielleicht einer sagen, wie es denn dort mit der Erreichbarkeit ist? Per Mail kommt Anzeige: Wegen vieler Anfragen wäre meine Anfrage in Bearbeitung. Das jedoch schon seit Wochen! Per Telefon geht sofort Ansage ran: Wegen vieler Anrufe soll ich mich bitte etwas gedulden.
    Wartezeit war aber 45 Minuten, bis ich aufgelegt habe. Dann wollte ich gleich 10 Uhr, bei Öffnung anrufen. Punkt 10.00 war noch außerhalb Geschäftszeiten die Ansage, 1 Minute nach 10.00 Uhr war wieder eine hohe Anfrage und somit nach 20 Minuten wieder aufgelegt.
    Ist dort denn niemand, nie zu erreichen oder was habt Ihr für Erfahrungen, wie man dort durch kommt?
    Gruß Rainer

  19. Rüdiger sagt:

    Hallo Marc! Ich überlege schon lange ein Bike von YT zu kaufen. Aber wie du schon sagtest, ist es doch besser ein Bike vom Händler in der Nähe zu kaufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Sie nichteigene Marken, nicht so gern reparieren.

    • Marc Schürmann sagt:

      Hallo Rüdiger

      Dabei würden die local Shops ja an der Dienstleistung verdienen, wenn sie fremde Bikes aufbauen. Die, die ich kenne, verlangen einfach eine Aufbaupauschale für den Aufbau und für die Kosten der Entsorgung von Verpackungsmaterial.

  20. Pat sagt:

    Danke für diesen Artikel, hätte mir fast ein YT gekauft jetzt wird es ein anderes ;).

  21. Joel Heeg sagt:

    Hallo fahre seit knapp einem Jahr ein yt tues cf und muss sagen mein Traum Bike. Es ist mir klar gewesen das es nicht so sein wird das ich damit zu stadler fahren kann und es denen zu reperatur arbeiten geben kann weil da Währen die sehr ü erfordert aber dennoch oft im Bikepark gewesen super handling. Also ich die Inspektion bei jemandem gemacht hab der selber Ahnung Hatt läuft das bike diese Saison immer och Einwandfrei.

  22. Toni sagt:

    Ethirteen ist und bleibt halt die größte Rotze da kann man nichts dran ändern. Hab zwar nur alu Felgen aber die funktionieren alle nicht.

    Sram genau so … nie Bremskraft die man braucht also schnell mt7 raceline
    Und die Kurbel ebenfalls von e13 größter scheiß aus adjuster dauernd im arsch und die across Steuersätze …Müll!! Aber sonst hat mir commencal ein super bike geliefert. Nur kann man nie die bikefirma anrufen da erst einer ab nachmittag da is der deutsch spricht und die Telefonkosten sind massiv aber lässt sich mega gut fahren

  23. Marius Neutze sagt:

    Oh Marc, mal eben schnell ein Tues Pro zu kaufen ist jawohl komplett dämlich. Hinzu ist YT nicht an deinen Problemen schuld, sondern der Hersteller deiner Teile. Yt stellt nämlich nur die Rahmen her. Sowas sollte man nicht posten…echt traurig so etwas zu lesen…

  24. c42b-Flieger sagt:

    Schaltauge beim YT Capra 2020 defekt. Service am 28.8.20 angerufen (Warteschleife 45 min.), sagte am Telefon das Schaltauge sollte bis Dienstag 1.9 bei mir sein. Online Bestellung gemacht am 28.8.20 bis Heute Status Bestellung ist in Bearbeitung. Reklamations Email heute versendet. Sofortige automatisierte Antwort hohes Anfrage – Aufkommen —Bla Bla bla. Ich finde so eine Kleinigkeit als Ersatzteil sollte sofort nach EIngang der Bestellung versendet werden, Schaltauge in die Tüte und ab zum Kunden. Auf der Web Seite “ Spüche auf der Service Seite, Wir bringen dich schnell wieder auf`s Rad ????. Ich bin absolut unzufrieden.

  25. Lasse Depauw sagt:

    Also ich habe mit vor etwa 9 monaten ein Scott Ransom gekauft….
    4,5 Tausend dafür das mir beim ersten grösseren sprungfail (hip Sprung etwa 2 meter lang) Der lenker verbogen (durch den impact) dadurch bin ich gefallen und mir hat es das hinterrad zerlegt. Und jetzt(nach 40km ist die Schaltung komplett am arsch. Auch ist mir das Twin look gebrochen. AUF EINEM FLOW TRAIL!!!!!
    Werde mir in der nächsten Zeit wohl kein scott mer kaufen…

  26. Philippe Keller sagt:

    Hätte ich diesen Beitrag mal früher gelesen. Ich habe vor 12 Tagen ein YT TUES Pro bestellt und bezahlt. Seither ist die Bestellung im Status „In Bearbeitung“. Der Support ist weder per Tel. (4 mal je 25min. in der Warteschleife gewartet), noch per E-Mail erreichbar. Ich habe echt keine Ahnung ob mein bestelltes Bike (damals als „sofort verfügbar“ gekennzeichnet) überhaupt noch geliefert wird oder nicht. Was denkt ihr?

    • Marc Schürmann sagt:

      Sali Philippe

      12 Tage sind jetzt noch vertretbar, würde ich einmal behaupten. Vor allem wohl in diesem ganz speziellen Sommer, wo wahrscheinlich auch YT viele Bikes dieses Jahr verkauft. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als geduldig zu sein oder die Bestellung zu stornieren und ein anderes Bike zu kaufen. Aber aktuell haben ja alle Händler Lieferschwierigkeiten.

      Liebe Grüsse
      Marc

  27. Dieter Ruoff sagt:

    YT -einmal und nie wieder, man kann nur warnen vor dem Laden. Hotline ist dauert nicht zu erreichen, per mail habe ich meistens keine Antwort erhalten, nach sehr langer Verzögerungstaktik ist das 6 Monate alte Rad jetzt 8 Wochen bei der Reparatur und keine Rücksendung angekündigt. Service kennt man da anscheinend nicht.

  28. Johann Hüttinger sagt:

    Hallo,

    auch bei mit ist YT, trotz schöner und vermeintlich guter Ausstattung, das Letzte.
    Nach nicht mal einem halben Jahr, davon 4 Monate in der Wohnung, war das Radlager verrostet und komplett hinüber, Auf Anfrage bei YT haben die das aufgrund mangelnder Wartung abgeblockt!
    Sprich, YT geht davon aus, dass man nach knapp 3 Monaten das komplette Rad zerlegt und nach versteckten Mängeln sucht, ansonsten ist es ein Kundenproblem!
    Habe dann das Lager auf eigene Kosten austauschen müssen!
    Wieder ein halbes Jahr später hat sich die Achse von der hinteren Schwinge gelöst und nun warte ich seit über 5 Wochen auf das Ersatzteil! Trotz Eingangsbestätigung und Aussagen, dass das Teil im Versand liegt habe ich noch immer nichts! In der Warteschleife habe ich und mein Mechaniker bereits mehrere Stunden verbracht und ich kann die Hintergrundmusik nicht mehr hören!
    Fazit, trotz vermeintlich guter Optik und guter Tests kann ich nur jeden von einem YT-Bike abraten!!

    Grüße Johann

  29. Edith Rohrer sagt:

    Beim Kauf beim Händler des Vertrauens ist klar, er ist für alles zuständig, egal ob Rahmen, Lager, Gabel, Bremsen etc. Beim Versender ist das schon etwas anders. Das muss man sich bewusst sein. Daher ist ein Teil der Geschichte auch absolut verständlich. Dennoch ist der Support nicht zu entschuldigen. Da gibt es definitiv sehr grosse Unterschiede.

  30. Gerd sagt:

    Ich habe grundsätzlich immer passende Ersatzspeichen für Vorder- und Hinterrad in Auto in der mobilen Werkzeugkiste dabei und auch einen Ersatz-Lagersatz im Keller zu Hause. Das Zeug kaufe ich gleich mit dem neuen Bike, da solche Spezialteile immer schwer zu bekommen sind.
    Man lernt aus Erfahrung…

    Deine Schwierigkeiten haben aber nichts mit YT zu tun.
    Ausser das YT Dein Vertragspartner ist und daher hätte müssen alles abwickeln für Dich. Dich auf die Fremdhersteller zu verweisen ist nicht korrekt.

    • Yves sagt:

      Yeah, sehe ich genau so. Finde es einwenig krass von was hier über YT gemekert wird. Denn bei den meisten Geschichten hier geht es nicht um den Rahmen, mehr um andere zubringer teile…
      Ich fahre seit 2015 YT Capra und würde meine Capras nicht mehr her geben? Never!!
      Probleme kann es mit jedem Herteller geben!

  31. Tim sagt:

    Servus mein Name ist Tim,
    Ich fahre seit September 2020 ebenfalls ein Yt allerdings ein capra pro aus dem Jahre 2014.
    Bis zum verfassen des Kommentares(3.7.2021) habe ich keine Problem mit meinem YT Rad und von Kollegen,Bekannten,und Freunden konnte ich keine negativen Erfahrungen mitbekommen.
    Ich persönlich habe eine sehr hohe Meinung von YT und würde mir bis dato immer ein 2. YT Rad anschaffen .
    Meine Meinung!
    Mfg

  32. Jeremy sagt:

    Hello ich fahre seit 7 Jahren nur vt industries und ich hatte nie Probleme ich bin mit denn tues und das cabra und das izzo im bike park gefahren ich hatte nie Probleme damit

  33. Markus sagt:

    Ciao,
    Ein YT oder anderes Versenderbike sollte sich nur beschaffen wer selbständig Service machen kann. Mein Erfahrungsbericht zum Capra CF Pro Race 29. Dazumal top bike leider Geometrie für mich als Enduristi etwas zu abfahrtslastig. Nach 2 Monaten hat sich bei mir dann leider eine Schraube am Hinterbaulager gelöst und dann das Gewinde ausgeschlagen. Ich habe bei den ersten Touren immer die Schrauben kontrolliert aber dann etwas weniger regelmässig. In Zukunft werde ich bei allen neuen Bikes selbständig loctiten, dann passiert das sicher nicht. Das gilt aber für alle neuen Bikes. Ein kurzer Griff ans Hinterrad nach jeder Abfahrt beugt dem vor. Nun zur ersten Serviceanfrage… Telefonisch nie erreichbar wie schon erwähnt. Auf Serviceantrag/Crashreplacmentantrag nach automatischen Email 2 Wochen nichts gehört trotz Nachfrage. Schlussendlich ist der Ersatzhinterbau nach 4 Monaten im Winter angekommen. Musste halt gefertigt werden in Taiwan. In der Zwischenzeit habe ich mir provisorisch selbst ein Ersatzgewinde eingebaut und kam so über die Runden. Von da an keine Probleme mehr nebst Verschleissteilersatz. Die Rahmenlager habe ich bisher einmal komplett getauscht, waren ziemlich rostig. Besser wäre es SKF Lager zu verbauen. Bezüglich Komponenten war es mit dem Sram Bremsen und den E-thirteen Komponenten ein Versuch und ich hab denen eine Chance gegeben. Die Sram Bremsen haben halt so funktioniert wie Sram Bremsen funktionieren mit undefiniertem Druckpunkt etc und wenn man die Dinger zweimal neu befüllt pro Saison funktionieren sie einigermassen. Funktionell und Servicetechnisch halt ein Riesenmist verglichen mit Shimano. Die E-Thirteen Carbon Räder haben mich positiv überrascht, die haben bis auf 4 Hinterradspeichen bis diese Saison gehalten. (Normalerweise überlebt ein Hinterrad nicht länger als zwei Saisons bei mir auch Syntace nicht) Jetzt hatte ich einen Achsbruch und ersetze die Achse gerade. Die E-thirteen Kurbel mit dem Verschluss ist ein Scheiss, grundsätzlich hat aber der Antrieb mit Ethirteen 11 fach und Shimano XTR Wechsler gut funktioniert.
    YT Jeffsy Pro 2019:
    Bike für Frau gekauft die dann nach Lieferung des Bikes direkt an ein Bikeweekend ging und so konnte das Bike nur kurz getestet werden. Leider waren die Bremsen nicht sauber entlüftet und das Bike musste zum Bikeshop zum Service. Auch der hat die Bremsen nicht sauber entlüften können. Mein Eindruck war, dass die Bremsleitung noch kurz von einem L-Bike rübergenommen wurden da zu lang und dabei kam Luft rein. Ich hab dann die Bremsleitung gekürzt und versucht mehrmals sauber zu entlüften. Trotzdem war nach längeren Abfahrten (1000hm +) immer ein Fading, dass ich nicht wegbrachte. => Nach einer Saison Tausch auf Shimano XT 2 Kolben und seither (2 Saison) Ruhe.
    Fazit:
    Mein nächstes Bike wird wieder ein Versenderbike aber mit den meiner Meinung nach besser wartbaren Komponenten (wahrscheinlich ein Last Bike). Solange YT keine Shimanokomponenten anbietet für mich keine Option mehr. Den Mehrauwand beim Service und die schlechte Verfügbarkeit sind ein Graus.
    Ride on (hoffe hört bald auf zu regnen)

  34. Trailrambo sagt:

    Hoi,
    ich habe das Capra Race Proce 2016 und bin auch mit dem Service von YT Industries nicht zufrieden. Ich komme aus Deutschland und habe bei der Rueckrufaktion von Fox damals auch einen Monat lang kein Bike fahren koennen, weil sich niemand im klaren war. Nach dem deutschen Gesetz habe ich das Recht gehabt auf eine Reparatur durch YT zu bestehen. Durch die Reduzierung von max PSI habe ich sogar den Umbau auf den Lock-Schalter umsonst bekommen. Natürlich hat es einige Mails gebraucht. Würde mir kein YT wegen Service nicht mehr kaufen.
    Gruß

  35. Matthias Dxy sagt:

    hallo
    ich finde es yt gegenüber nicht fair
    solch eine seite ins netz zustellen
    natürlich sind die hersteller der teile
    zu belangen wenn was nicht in ordnung ist
    da kann yt nichts dafür die kaufen da auch nur ein
    ich selbst fahre ein jeffsy & ein capra unteranderem auch ein demo
    hatte mit yt & den verbauten teilen
    nie probleme

    beste grüße

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