Mountainbike Reifen gibt es wie Sand am Meer, in verschiedenen Grössen, mit verschiedenen Gummimischungen, verschiedenen Reifenprofilen, verschiedenen Breiten und sogar in unterschiedlichen Farben. Wie soll man da noch den Durchblick haben oder wissen welcher MTB Reifen nun der Richtige ist? Ich gebe euch eine Kaufhilfe, um den richtigen Reifen für dein Mountainbike zu finden. MTB Reifen eignen sich auch gut als Geschenk für Mountainbiker.

Ein MTB Reifen ist nicht gleich ein Reifen

Wie schon in der Einleitung erwähnt, besteht ein Fahrradreifen nicht einfach aus ein bisschen Gummi, sondern ist ein komplexes Produkt, bei dem viele Faktoren mitspielen. Um ein Reifen zu verstehen, sollte man seinen Aufbau und die verwendeten Fachbegriffe kennen.

Draht- oder Faltreifen

Im Reifenwulst des Drahtreifens befindet sich, wie es der Name schon sagt, ein Ring aus Draht. Er verleiht dem Reifen Stabilität und verhindert, dass er unter hohem Druck von der Felge springt. Beim Faltreifen besteht der Ring aus einem Kunststoff, was Gewicht einspart aber auch an Stabilität einbüsst. Für den normalen Einsatz reicht aber ein Faltreifen allemal.

Die Reifenkarkasse

Ein Mountainbike Reifen besteht aus verschiedenen Schichten, dabei ist die Karkasse das tragende Gerüst. Die Karkasse besteht aus einem engmaschigen Gewebe, oft aus Nylon. Dieses Geflecht wird oft mit dem Wert ETI (Ends per inch) oder TPI (Threads per inch) angegeben. Der Wert gibt an, wie fein gewoben das Nylongeflecht ist. Meistens bewegt sich bei den Herstellern dieser Wert zwischen 60 TPI und 130 TPI. Die Fäden bei 130 TPI sind enger und feiner, was an Gewicht einspart aber die Pannensicherheit mindert. Die Reifenhersteller konstruieren ihre Karkasse oft mehrlagig und verwenden auch verschiedene Materialien.

Die Hersteller benutzen für die Stärke der Karkasse oft eigene Marketingbegriffe, wie etwa SnakeSkin und SuperGravity bei Schwalbe oder Double Down bei Maxxis.

Vittoria Mazza MTB Reifen
Gummimischung und Karkasse sind auf der Seitenwand des Mountainbikes Reifens aufgedruckt.

Die Reifenbreite

Der Durchschnittliche Mountainbikereifen hat heute eine Breite zwischen 2.2 und 2.6 Zoll. Breitere Reifen bieten einen guten Schutz und guten Grip, sowie eine höhere Selbstdämpfung. Sie fahren sich smoother, bieten mehr Grip und vermitteln höhere Sicherheit. Dafür sind breite Mountainbike Reifen schwerer und da die Auflagefläche höher ist, sind auch seine Rolleigenschaften schlechter. Ich selber fahre an meinem Bold Unplugged einen Vittoria Mazza in 29 x 2.6 am Vorderrad und einen Vittoria Martello in 29 x 2.4 am Hinterrad.

Dartmoor Hornet Custom Build
Ein breiter Reifen bietet mehr Dämpfung. Für ein Hardtail Bike kann da von Vorteil sein.

Das Reifenprofil

Nicht jeder Reifen ist für jedes Terrain gemacht. Das Reifenprofil hat auf den Grip einen grossen Einfluss. Grobstollige Reifen, wie etwa der Vittoria Mota, beissen sich in weichen oder schlammigen Untergrund, während ihre groben Stollen auf harten Untergrund oft wegknicken und die Haftung nachlässt. Reifen mit kleinen Stollen rollen gut und haben auf hartem Boden eine grössere Auflagefläche und entwickeln dabei mehr Haftung, rutschen jedoch bei Nässe weg, da sie sich nicht richtig in den Dreck krallen können.

Vittoria Mazza MTB Reifen
Die groben Stollen krallen sich in weichen Untergrund, verlieren aber an Grip auf harten Böden.

Die Gummimischung

Ein Mountainbike Reifen besteht nicht einfach aus ein bisschen Gummi. Der Reifen besteht aus mehreren Lagen verschiedener Gummihärten. Dabei kann es gut sein, dass die Lauffläche in der Mitte eine härtere Gummimischung hat, als die groben Seitenstollen. Eine weichere Gummimischung bietet mehr Grip, dafür einen höheren Rollwiderstand und Verschleiss. Bei einer harten Gummimischung ist es genau umgekehrt. Deshalb wird oft eine weiche Mischung am Vorderreifen und ein harter Reifen am Hinterrad eingesetzt. Auch hier haben die Hersteller wieder eigene Bezeichnungen wie Schwalbe mit ihren Addix Mischungen, Vittoria mit ihrer 4C Mischung und Maxxis mit 3C TripleCompund Maxx Speed, Maxx Terra und Maxx Grip.

Vittoria Martello
Bezeichnungen wie ISOtech, 4C, Sidewall Protection sind Herstellerspezifisch und stehen unter anderem für die Karkasse oder die Gummimischung.

Welche Reifenhersteller gibt es?

Auf dem Reifenmarkt tummeln sich einige Hersteller für MTB Reifen und buhlen um die Gunst der Mountainbiker*innen. Die bekanntesten sind wohl Schwalbe und Maxxis. Ich selber fahre am Enduro einen Vittoria Mazza am Vorderrad und einen Vittoria Martello am Hinterrad. Hier eine Liste von Unternehmen, die Mountainbike Reifen herstellen:

Reifenhersteller für MTB Reifen

Welche Reifenkombination?

Ich empfehle folgende MTB Reifenkombinationen auf dem Mountainbike:

Cross Country MTB Reifen

Continental: Cross King am Vorderrad und Race King am Hinterrad.

Schwalbe: Racing Ray vorne und Racing Ralph hinten.

Vittoria: Barzo am Vorderrad und Mezcal am Hinterrad

Maxxis: Rekon am Vorderrad und der Rekon Race am Hinterrad

Kenda: Regolith Pro vorne und der Booster Pro hinten aufgezogen

Michelin: Force XC für das Vorderrad und am Hinterrad der Jet XCR

Vittoria Barzo TNT Reifen, anthrazit, 29 x 2.25

Preis: 40,90 €

5 gebraucht & neu ab 40,90 €

Trail / Allmountain MTB Reifen

Kenda: Fürs Vorderrad der Hellkat Pro und fürs Hinterrad der Nevegal 2

Maxxis: Am Vorderrad ein Forekaster und hinten der Rekon

Michelin: Wild AM für vorne und Force AM für hinten

Schwalbe: Der Hans Dampf Mountainbike Reifen fürs Vorderrad und Nobby Nic fürs Hinterrad

Continental: Der Baron vorne und Trail King hinten

Vittoria: Martello (Martello Reifentest) am Vorderrad und Agarro am Hinterrad

Vittoria Martello TNT Reifen, anthrazit, 29 x 2.6

Preis: 47,91 €

2 gebraucht & neu ab 47,91 €

Vittoria Reifen 29 x 2.60 (65-622) AGARRO TNT Graphene 2.0 schwarz/anthrazit Fahrrad Erwachsene Unisex

Preis: 69,25 € (6,30 € / in)

2 gebraucht & neu ab 55,03 € (5,00 € / in)

Enduro MTB Reifen

Schwalbe: Magic Mary vorne und Hans Dampf hinten

Maxxis: Assegai als Vorderreifen und Minion DHR II als Hinterreifen

Continental: Der Kaiser am Vorder- und Hinterrad

Vittoria: Mazza (Mazza Reifentest) für vorne und hinten der Martello (Martello Reifentest)

Kenda: Hellkat am Vorder- und Hinterrad

Vittoria Martello TNT Reifen, anthrazit, 29 x 2.6

Preis: 47,91 €

2 gebraucht & neu ab 47,91 €

Vittoria Mazza MTB Reifen
Persönlich fahre ich ein Vittoria Mazza in 2.6 Zoll Breite am Vorderrad und ein Vittoria Martello in 2.4 Zoll Breite am Hinterrad, tubeless montiert.

Was fährt ihr?

Was fährt ihr für Reifen auf dem Mountainbike? Mit welcher Gummimischung und welcher Reifenbreite seid ihr unterwegs? Und warum habt ihr gerade diese Reifenkombination gewählt? Lasst es mich in den Kommentaren wissen.

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Marc Schürmann

Ich wurde 1983 geboren und wohne in Graubünden. Ich bin der Gründer von allmountain.ch und blogge über meine grösste Leidenschaft dem Mountainbiken.

7 Antworten

  1. Christian Mairhofer sagt:

    Hi Marc, ich fahre vorne Conti, Der Baron in 29 x 2,4″ und hinten Mountain King 27,5″ x 2,4″. Bin mit dieser Kombi sehr zufrieden, brauchen aber eine Zeit bis sie dicht sind (Tubeless)

  2. Marco sagt:

    Hi, was emfiehlst du?
    Hinten habe ich den Pirelli Scorpion MTB R 29×2.4. Der Pirelli Scorpion MTB M würde passen

    Soll ich 2.2 oder 2.4 nehmen? Was ist besser?

    Lg Marco

    • Marc Schürmann sagt:

      Allegra Marco

      Welchen Scorpion hast du hinten? Trail, Enduro? 2.2 ist eher für Cross Country, für Trail empfehle ich dir 2.4 und für noch mehr Sicherheit beim Downhill 2.6 (falls die Gabel dafür Platz bietet. Ich fahre neu 2.6 vorne für mehr Grip und 2.4 hinten für weniger Rollwiderstand.

  3. Max sagt:

    Hallo, ich empfehle die noch relativ neue Marke Wolfpack.
    Der bekannte Compound Entwickler Wolfgang Arenz der schon verantwortlich für die Mischungeb von Schwalbe und Specialized war hat sich nun selbsständig gemacht.

    Ich fahre auf meinem „DownCountry“ Bike vorne einen Cross und hinten einen Race im der Breite 2.4 / tubeless

  4. Norman sagt:

    Servus,
    am E-Bike vorbe und hinten Hans Dampf in 2,6“ Breite.
    Am alten Cube Ltd Team fahre ich vorne Rocket Ron, hinten Racing Ralph 2,25“ breit. Alle Reifen in der Evo Version

  5. Heiko Leulleik sagt:

    Ich fahre vorne und hinten den conti race king in 29 x2. 2, wohne mitten im Westerwald und die Wege hier sind überwiegend hart und hier und da mit leichtem kleinen Schotter und nach viel Versuchen und verschiedenen Reifen hat sich dieser am besten bewert und es macht Spaß damit durch die Wälder zu jagen und auch mal für längere Touren ist der Reifen gut geeignet meiner Empfindung nach…

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