🕒 Lesedauer: 3 Minuten
Mittelschwere Wanderung

Der Traversinersteg ist eine bekannte Sehenswürdigkeit in der Viamala, einer Schlucht im Kanton Graubünden in der Schweiz. Die Wanderung zum Traversinersteg führt durch die atemberaubende Landschaft der Viamala und bietet spektakuläre Ausblicke auf die Schlucht und die umliegende Natur.

Anfahrt und Parkplatz

Die Wanderung zum Traversinersteg startet in Thusis, im Herzen der Viamala. Thusis ist gut mit der Bahn erreichbar. Beim Bahnhof stehen ebenfalls genügend Parkplätze zur Verfügung.

Wanderbericht

Thusis – Traversinersteg – Viamala-Schlucht – Zillis

Start in Thusis und vorbei an Burgen

Die Wanderung beginnt in Thusis, die Stadt im Herzen der Viamala. Bald schon führt die Wanderung den Berg hoch und vorbei an den beiden Burgen Ehrenfels und Hohen Rätien. Wer genügend Zeit eingeplant hat, sollte unbedingt einen Abstecher zur Burg Hohen Rätien machen. Von hier aus hat man einen fantastischen Blick über die Viamala und die Stadt Thusis. Von Thusis aus folgt man dem Wegweiser zum Traversinersteg und wandert oberhalb des Flusses Hinterrhein, welcher sich durch die Viamala-Schlucht schlängelt. Der Weg ist gut ausgebaut und leicht zu begehen, auch für ungeübte Wandernde. Nur Höhenangst sollte man nicht haben.

Der Traversinersteg über die Viamala-Schlucht

Unterwegs gibt es immer wieder Gelegenheit, die Aussicht auf die umgebende Landschaft zu geniessen und Fotos zu machen. Nach etwa zwei Stunden erreicht man auf der Wanderung den Traversinersteg, eine Holzbrücke mit Treppen, die sich über die Viamala-Schlucht spannt. Von hier aus hat man einen atemberaubenden Ausblick auf die Schlucht. Der Platz vor dem Traversinersteg eignet sich perfekt für eine Rast und Zwischenverpflegung aus dem Wanderrucksack.

Traversinersteg über die Viamala-Schlucht in Graubünden
Der eindrückliche Traversinersteg über die Viamala-Schlucht in Graubünden. | © Marc Schürmann

Durch die Schlucht

Nach der Überquerung des Traversinerstegs geht es auf der Wanderung weiter bis zum Besucherzentrum der Viamala-Schlucht. Wer will, kann hier für ein paar Franken Eintritt, die Schlucht besichtigen oder sich einfach etwas zu Knabbern gönnen.

Brücke in der Viamala-Schlucht
Brücke über den Fluss Hinterrhein in der Viamala-Schlucht | © Marc Schürmann

Am Hinterrhein entlang nach Zillis

Jetzt geht die Wanderung weiter am Fluss Hinterrhein. Ein paar steilere Aufstiege warten noch, bis man über blühende Alpwiesen ins malerische Dorf Zillis gelangt. Hier endet die Wanderung zum Traversinersteg. Das Postauto befördert dich zurück nach Thusis, zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Blühende Wiese auf der Wanderung zum Traversinersteg
Blühende Wiese auf der Wanderung zum Traversinersteg. | © Marc Schürmann

Ausrüstung

Trekking Schuhe oder gute Wanderschuhe reichen für diese Wanderung. Unbedingt Verpflegung einpacken, da auf der Wanderung erst beim Besucherzentrum der Viamala-Schlucht eine Verpflegungsmöglichkeit besteht.

GPS Track

Unterstütze uns
Dir gefallen unsere Blogbeiträge? Dann freuen wir uns auf deine Unterstützung. Du kannst uns ganz einfach einen Betrag per PayPal überweisen.

Per PayPal spenden

Marc Schürmann

Ich wurde 1983 geboren und wohne in Graubünden. Ich bin der Gründer von allmountain.ch und blogge über meine grösste Leidenschaft, dem Mountainbiken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert