Start in der Lenzerheide

Die Val Sporz Schneeschuhwanderung ist eine, der vielen Schneeschuhwanderungen in der Lenzerheide und war meine erste Schneeschuhwanderung. Parkmöglichkeit hatte ich bei der Talstation des Tgantieniliftes. Ab hier ist der Schneeschuhtrail ausgeschildert.

Startschwierigkeiten

Zu Beginn verlief alles reibungslos. Zielstrebig folgte ich den pinkfarbenen Markierungen und stapfte motiviert durch den Schnee. Kurze Zeit später erblickte ich keinen weiteren Wegweiser. Irgendwie hatte ich den letzen Markierungspfosten übersehen oder schlicht ignoriert. Ein wenig planlos lief ich umher, versuchte mit meiner Garmin fenix 5X den Weg wiederzufinden.  Nach einigen Minuten umherirren, fand ich dann zurück auf den richtigen Weg. Nun hielt ich die Markierungspfosten besser im Auge.

Auf offenem Feld

Der Schneeschuhtrail verlief zu Beginn auf einem ganz normalen Winterwanderweg, der auch ohne Schneeschuhe begangen werden kann. Schon bald bog der Trail vom Winterwanderweg ins offene Feld ein. Ab hier stapfte ich alleine durch die weisse Winterlandschaft. Der Weg war stets gut ersichtlich. Auf dem höchsten Punkt der Tour, bot sich ein fantastischer Ausblick über das Tal.

Schneeschuhwanderung Cal Sporz
Gelungener Ausblick auf der Schneeschuhwanderung Val Sporz

Steiler Abstieg

Schnell und steil ging es dann plötzlich hinunter und am Waldrand entlang führte der Trail wieder zurück zum Ausgangspunkt. Am Steilhang war der Schnee teilweise nicht sonderlich dicht und einzelne Grasflächen waren zu überqueren oder zu umgehen. Teilweise war der Abstieg ein wenig rutschig, bei dem lockeren Schnee. Somit kam ein wenig Action dazu.

Mein erstes Mal

Die erste Schneeschuhtour machte Spass und war wirklich ziemlich einfach. Die Val Sporz Tour ist ein perfekter Start für alle, die einmal Schneeschuhwandern ausprobieren möchten. Danach kann man sich gut an schwierigere Wanderungen wagen.

Vorsicht geboten

Trotzdem sollte man solche Touren niemals unterschätzen. Alleine wage ich mich nur auf ausgeschilderte Schneeschuhwanderungen, denn diese sollten lawinensicher sein. Touren abseits der markierten Wege sollten nur mit einem erfahrenen Guide gemacht werden.

GPS Track zur Schneeschuhwanderung Val Sporz

Icon
Schneeschuhwanderung Val Sporz

Gesamtstrecke: 6726 m
Maximale Höhe: 1618 m
Minimale Höhe: 1444 m
Gesamtanstieg: 325 m
Gesamtabstieg: -327 m
Total time: 02:40:54

Bewertung

Schönheit
Schwierigkeit (S1 - S5)
Ausdauer
Gesamtbewertung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.