🕒 Lesedauer: 5 Minuten

Die Marke iXS hat mit der iXS Women’s Carve eine Latzhose fürs MTB herausgebracht. Eine Latzhose fürs Mountainbiken? Ja, richtig gelesen. Ich konnte die Latzhose auf den Trails in Lenzerheide bereits ausgiebig testen.

iXS Women’s Carve MTB Latzhose

Das haben wir bis dato auf den Trails noch nicht gesehen: eine Latzhose. Der Gedanke, in der Women’s Carve von iXS zu fahren, kam mir schräg vor. Eine Latzhose auf dem MTB ist doch unbequem und schränkt die Bewegung ein? Ich war also von Beginn an skeptisch.

Die Latzhose ist für die nassen und kälteren Tage auf dem MTB gedacht. Mit der iXS Women’s Carve hat iXS eine Hose nur für Frauen entwickelt. Sie besticht nicht nur durch ihre stylische Farbe, sondern auch durch ausgeklügelte Details, wie die integrierte Brusttasche und elastische Beinabschlüsse.

iXS Women's Carve MTB Latzhose
Eine Latzhose fürs MTB. Die iXS Women’s Carve. | © Marc Schürmann

Farben und Grössen

Die Latzhose kommt ist in zwei Farben erhältlich. Einmal in Schwarz und einmal in Taupe (Französisch für Maulwurf), auch bekannt als Maulwurfsgrau. Die Farbauswahl ist, wie so oft, für Frauenklamotten sehr dürftig. Ich hätte mir hier ein paar Varianten mehr gewünscht. Die Hose gibt es in den Grössen 34 bis 44. Ich trage eine 36 und die passt perfekt. Die Hose bietet auch genug Platz, um noch Knieschoner darunter anzuziehen. Ich trage ein Paar iXS Carve Evo+ Knieschoner unter der Hose.

Hosen- und Brusttasche

Die MTB Latzhose verfügt über zwei Hosentaschen und eine Brusttasche, die alle mit einem Reissverschluss ausgestattet sind. So bleibt beim wilden Ritt auf dem MTB alles an seinem Platz. Die Brusttasche bietet genügend Platz fürs Handy und einen Energieriegel von Clif Bar.

iXS Women's Carve MTB Latzhose
Die praktische Brusttasche bietet genügend Platz für ein Handy. | © Marc Schürmann
iXS Women's Carve MTB Latzhose
Zwei Hosentaschen mit Reissverschluss sorgen für weiteren Stauraum. | © Marc Schürmann

Träger

Die Träger sind elastisch und lassen sich schnell und einfach in der Länge verstellen. Die Verschlüsse können simpel eingehängt werden. Somit entfällt die lästige Fummelei bei Schnallen oder ähnlichen Verschlüssen. Die Verschlüsse sind aus Metall. Die Träger sind etwas kurz gehalten und bei mir sind sie bereits auf die volle Länge eingestellt. Ein paar Zentimeter mehr wäre wünschenswert.

iXS Women's Carve MTB Latzhose
Einfache und robuste Verschlüsse aus Metall. | © Marc Schürmann

Elastischer Beinabschluss

Der elastische Beinabschluss sorgt dafür, dass die MTB Latzhose nicht wild umherflattert oder sich am Bike verfangen kann. Zusätzlich sorgt er dafür, dass kein Spritzwasser von unten in die Hose eindringt. Damit sitzt die Hose noch einen Tick besser, da sie nicht ungewollt hochrutscht.

iXS Women's Carve MTB Latzhose
Elastischer Beinabschluss schützt vor Spritzwasser. | © Marc Schürmann

Auf dem Trail

Die iXS Women’s Carve MTB Latzhose sitzt und rutscht auch bei viel Bewegung auf dem Bike nicht. Sie zwickt nirgends und schränkt die Bewegungsfreiheit nicht ein. Ich war überrascht, wie gut es sich in der Latzhose fährt, trotz anfänglicher Skepsis. Das Stretch-Material mach alle Bewegungen mit und die behandelte Oberfläche schützt vor Spritzwasser. Wasserdicht ist die Latzhose allerdings nicht. Regen gehört aber auch nicht zu ihrem Einsatzgebiet. Dreckspritzer hinterlassen ihre Spuren auf der hellen Hose, aber dreckig wird man beim Biken fast immer.

iXS Women's Carve MTB Latzhose
Auf dem Trail macht die iXS Latzhose eine gute Figur. | © Marc Schürmann

Fazit

Nach anfänglicher Skepsis ist die iXS Women’s Carve MTB Latzhose eines meine Lieblingsbikeklamotten geworden. Sie sitzt perfekt, fühlt sich auf dem Trail super an und sieht dazu noch stylisch aus. Lediglich ein paar Details können verbessert werden. Allen voran die Farbauswahl für Frauen. Der grosse Nachteil einer Latzhose ist die Tatsache, dass der Toilettengang ein wenig aufwendiger wird.

ProKontra
+ Preis / Leistung– Farbauswahl
+ Wasserabweisendes Stretch-Material– Kurze Träger
+ Hosen- und Brusttasche
+ Trägerverschlüsse aus Metall
+ Elastische Beinabschlüsse

Wie gefällt dir die MTB Latzhose von iXS?

iXS Women's Carve MTB Latzhose
Am Ende bin ich super happy mit der iXS Women’s Carve MTB Latzhose. | © Marc Schürmann

Facts iXS Women’s Carve

  • Robustes X-stretch Material
  • Wasserabweisende Imprägnierung
  • 2 Hosentaschen und 1 Brusttasche
  • Laufloser Druckknopfverschluss an der Taille
  • Einstellbare elastische Träger und Gurtschlaufen
  • 92 % Polyester, 8 % Elastan
  • Grösse: 34 bis 44
  • Farben: Anthrazit und Taupe
  • UVP: CHF 169.90
  • Beim Hersteller kaufen
Unterstütze uns
Dir gefallen unsere Blogbeiträge? Dann freuen wir uns auf deine Unterstützung. Du kannst uns ganz einfach einen Betrag per PayPal überweisen.

Per PayPal spenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert