Wir alle haben gehofft, dass es nicht passiert, doch es war absehbar. Die Bike Days 2020 in Solothurn fallen wegen dem Coronavirus aus.

Das schweizweit grösste Velofestival Bike Days, welches heuer vom 8. bis 10. Mai 2020 zum zwölften Mal in Solothurn stattfinden sollte, muss aufgrund des Coronavirus abgesagt werden. Die vom Bundesrat ausgerufene «ausserordentliche Lage» und das Veranstaltungsverbot ab 100 Personen bis zum 30. April verhindern die regulären Vorbereitungsarbeiten, den rechtzeitigen Aufbau und somit die Durchführung der Bike Days. Erwin Flury, OK-Präsident, ist enttäuscht: «Es tut uns leid für die zahlreichen Velobegeisterten und die vielen Involvierten». Die nächsten Bike Days finden vom 7. bis 9. Mai 2021 statt.

Lucas Huppert zeigt an den Bike Days 2020 keine waghalsigen Sprünge. Die Bike Days wurden abgesagt.

Das Velofestival Bike Days, welches für das Wochenende vom 8. bis 10. Mai 2020 geplant ist, muss aufgrund des Coronavirus abgesagt werden. Die Rahmenbedingungen mit dem Veranstaltungsverbot ab 100 Personen, gültig bis mindestens zum 30. April und die immer strengeren Auflagen im Kampf gegen Covid-19 mit der Ausrufung der «ausserordentlichen Lage» bis mindestens zum 16. April, verunmöglichen die regulären Vorbereitungsarbeiten, den Aufbau Ende April und die Durchführung der Veranstaltung vom 8. bis 10. Mai 2020. Zudem ist mehreren internationalen Ausstellern die Teilnahme an Veranstaltungen gegenwärtig verwehrt. Hinzu kommt, dass die unterschiedlichen Auflagen in anderen Ländern, auch internationalen Athleten eine Teilnahme verunmöglicht.

Auch der Swiss Bike Cup findet wegen der Absage der Bike Days nicht statt.

Erwin Flury, OK-Präsident der Bike Days sagt: «Wir sind fassungslos, dass die diesjährige Austragung der Bike Days dem Coronavirus zum Opfer fällt. Es tut uns besonders für unsere zahlreichen Besucher und sämtliche Involvierten leid, die sich alljährlich auf den offiziellen Schweizer Bike-Frühlingsbeginn freuen. Der Schaden ist beträchtlich, aber durch den Zeitpunkt der Absage, sieben Wochen vor der Veranstaltung, kann dieser in Grenzen gehalten werden, so dass die Bike Days auch langfristig gesichert werden können.»

Die nächsten Bike Days finden vom 7. bis 9. Mai 2021 statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

X