🕒 Lesedauer: 5 Minuten

Im Jahr sind wir knapp 200 Tage auf dem Bike. Sei es auf dem Mountainbike ohne oder mit Motor. Dabei pedalieren wir zusammen rund 400 Stunden und überwinden 200’000 Höhenmeter. Gute und vor allem die richtige Ausrüstung ist wichtig. Wir haben uns in den zahlreichen Stunden auf dem MTB in ein paar Accessoires, Zubehör und Klamotten verliebt. Unsere Lieblingsteile fürs MTB präsentieren wir euch nun.

MTB Helme von Lazer

Wir tragen beiden einen Helm von Lazer. Tina trägt einen Lazer Coyote und ich einen Lazer Jackal. Die Helme sitzen perfekt auf unseren Köpfen, sind bequem und rutschen nicht. Einen Helm von Lazer können wir nur empfehlen.

Marc fährt auf seinem Bixs Lane E16 E-MTB eine Kurve durch den Wald im Tessin
Beide tragen Helme von Lazer | © Tina Hannemann

MTB Schuhe von Ride Concepts

Jahrelang schworen wir auf MTB Schuhe von Five Ten. Jahrelang war diese Marke auch wirklich der Massstab. Dann haben wir MTB Schuhe von Ride Concepts ausprobiert und uns verliebt. Heute tragen wir beiden Schuhe von Ride Concepts. Tina einen Ride Concepts Flume und ich einen Tallac. Beim neusten Modell mit BOA Verschlusssystem.

Ride Concepts Flume MTB Schuh mit BOA Verschluss
Ride Concepts Flume MTB Schuh mit BOA Verschluss | © Marc Schürmann

MTB Handschuhe von Fist

Wie schon Bill & Ted in ihrem Film zu sagen pflegten: Bunt ist das Leben und granatenstark. So sehen wir das auch beim Biken. Darum tragen wir bunte MTB Handschuhe von Fist. Die Handschuhe von Fist sind bequem, bieten Grip und halten extrem lange.

Fist MTB Handschuhe
Bunt ist das Leben und auch die MTB Handschuhe müssen es sein | © Marc Schürmann

MTB Socken von DirtySox

Ebenso farbig wie bei den MTB Handschuhen, geht es bei uns bei den Socken zu. In unserer Sockenschublade liegen eine stattliche Anzahl an MTB Socken vom Schweizer Hersteller DirtySox. DirtySox sind echt der Hammer und bringen immer wieder neue Designs raus.

DirtySox Fahrradsocken
Nichts geht über ein paar bunte Bikesocken. | © Marc Schürmann

Schoner von iXS

Nie ohne unsere Knieschoner. Beim Biken haben wir immer Knieschoner an. Bei Protektoren vertrauen wir auf die Marke iXS. Beide tragen wir die Carve Evo+ von iXS. Ein etwas längerer Knieprotektor, der auch nicht beim Hochpedalieren stört. Können wir problemlos den ganzen Tag tragen. Mehr über MTB Knieschoner gibt es hier.

iXS MTB Knieschoner Carve Evo+
Der Carve Evo+ von iXS schützt unsere Knie beim Biken. | © Marc Schürmann

Rucksäcke von EVOC

Wenn wir auf dem Bike sitzen, dann haben wir immer einen Protektorenrucksack an. Seid Beginn unserer Bikekarrieren tragen wir die Rucksäcke von EVOC. Tina und ich tragen einen EVOC FR Enduro mit 16 Liter Fassungsvermögen.

Uphill zu den Trails in Sestri Levante Italien
Wenn auf dem MTB, dann immer mit einem Rucksack von EVOC. | © Marc Schürmann

Reifen von Vittoria

Gripp und Pannensicherheit sind uns bei der Reifenwahl wichtig. Bei der Reifenwahl setzen wir auf den E-Mazza vom italienischen Hersteller Vittoria. Bis jetzt haben wir mit den Reifen gute Erfahrungen gemacht.

Vittoria Mazza MTB Reifen
Ein guter Reifen ist das A und O beim Biken. Deshalb fahren wir Reifen von Vittoria. | © Marc Schürmann

Alles von Muc-Off

Wir putzen und ölen unsere Bikes mit Produkten von Muc-Off. Für eine geschmierte Kette verwenden wir die Kettenöle von Muc-Off. Am liebsten C3 Ceramic Lube. Sauber bekommen wir unsere Bikes mit den vielen Putz- und Pflegemittel des Herstellers. Ebenfalls verwenden wir die Dichtmilch und Tubelessventile von Muc-Off. Die Produkte sind von uns empfehlenswert.

Pflegen und ölen. Wir machen das mit Produkten von Muc-Off. | © Marc Schürmann

Sonnenbrille von React

Die React Optray ist nicht einfach eine normale Sonnenbrille. Ihr Brillenglas ist ein LCD, das sich innert 0,1 Sekunden den Lichtverhältnissen anpasst und den Tönungsgrad verändert. Ein integrierter Sensor misst die Lichtverhältnisse und das Glas regiert blitzschnell. Die aktuell beste MTB-Brille, die wir je hatten. Die Brille gibt es hier direkt bei React zu kaufen.

React Optray Sky und Ruby MTB Sonnenbrille | Swiss Made
Mega gute MTB-Brille. Die Sonnenbrille von React. | © Marc Schürmann

Wir

Neben all den Teilen, die wir lieben und benutzen, gibt es doch etwas Wichtigeres, auf das wir auf keinen Fall verzichten wollen. Und das sind wir selbst. Zusammen die Trails zu rocken, ist immer noch das Beste, was es gibt.

Tina und Marc von allmountain.ch
Zusammen ist Biken einfach am besten. | © Marc Schürmann

Eure Lieblingsteile?

Was sind eure Favoriten? Auf welche Teile vertraut ihr? Habt ihr eine Lieblingsmarke? Schreibt es uns in die Kommentare.

Unterstütze uns
Dir gefallen unsere Blogbeiträge? Dann freuen wir uns auf deine Unterstützung. Du kannst uns ganz einfach einen Betrag per PayPal überweisen.

Per PayPal spenden

Marc Schürmann

Ich wurde 1983 geboren und wohne in Graubünden. Ich bin der Gründer von allmountain.ch und blogge über meine grösste Leidenschaft, dem Mountainbiken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert