🕒 Lesedauer: 3 Minuten

Ein Stück Regenwald

Nach dem eher langweiligen Ucluelet Lighthouse Loop fuhr ich zurück Richtung Tofino, das Surfcamp meiner Reisebegleitung war in der Zwischenzeit fertig. Am Nachmittag starteten wir dann gemeinsam eine Entdeckungstour in zwei Etappen. Begonnen haben wir im Rainforest Trail im Pacific Rim Nationalpark. Direkt an der Hauptverbindungsstrasse befand sich links und rechts jeweils ein Parkplatz. Der Trail teilte sich in eine kleine Runde auf der einen und in einer weiteren Runde auf der anderen Seite.

Rainforest Trail Tofino
Rainforest Trail Tofino. | © Marc Schürmann

Hölzerner Steg

Ein hölzerner Steg zog sich durch den dichten Wald. Auf dem Holzsteg spazierten wir durch den Regenwald. Geradeaus, die Treppen hoch, dann wieder runter, der Weg war abwechslungsreich und passte sich dem Gelände an. Der Wald wurde so belassen wie er war und die Holzlatten geschickt in den Wald integriert. Einige Balken waren schon alt, knacksten und waren teils recht wacklig. Doch genau dieser Zustand unterstützte die Atmosphäre nochmals gewaltig.

Rainforest Trail Tofino
Holzsteg mitten durch den Kanadischen Regenwald. | © Marc Schürmann

Geschichtsträchtiger Wald

Auf dem Rainforest Trail waren an vielen Stellen kleinere Aussichtsplattformen untergebracht. Infotafeln informierten über die Geschichte der Bäume, die Geschichte des Walds. Riesige umgestürzte Bäume durchsägten den Wald, lagen einfach da, wer weiss wie lange schon. Hier wurde nichts gemacht, aber wirklich nichts. Noch nie hatte ich zuvor einen solchen dichten Wald gesehen. Unsere Schweizer Wälder werden gehegt und gepflegt. Die Forstbetriebe kümmern sich um die Wälder, fällen alte und kranke Bäume, bevor die von selbst auf den Boden stürzen.

Rainforest Trail Tofino
Die umgestürzten Bäume boten die Möglichkeit ein wenig rumzuklettern. | © Marc Schürmann

Aha Effekt

Mir wurde einiges klar beim Anblick dieses Walds. So viel altes, morsches und totes Holz auf dem ganzen Waldboden verstreut. Und soviel Grün überall. Hier braucht es wahrlich nur ein kleiner Funke und der Wald stet in Brand. Auf unsere Reise durch den Westen Kanadas waren die lodernden Waldbrände stets präsent und beim Anblick dieses Walds wurde mir klar, wie schnell so ein Wald zu brennen beginnen kann. Hoffen wir, dass dieser Rainforest Trail nie den Flammen zum Opfer fallen wird.

GPS Track Rainforest Trail

Unterstütze uns
Dir gefallen unsere Blogbeiträge? Dann freuen wir uns auf deine Unterstützung. Du kannst uns ganz einfach einen Betrag per PayPal überweisen.

Per PayPal spenden

Marc Schürmann

Ich wurde 1983 geboren und wohne in Graubünden. Ich bin der Gründer von allmountain.ch und blogge über meine grösste Leidenschaft, dem Mountainbiken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert