🕒 Lesedauer: 5 Minuten

Diesen Winter haben wir einen Schwerlastauszug in unseren Iveco Daily Camper eingebaut. Das Ziel war es, vier Mountainbikes in der Heckgarage mitnehmen zu können. Wir zeigen euch, wie wir die Schwerlastschienen eingebaut und welche wir verwendet haben.

Warum ein Schwerlastauszug im Camper?

Bis jetzt haben wir unsere Mountainbikes einfach so in die Heckgarage gestellt. Mehr als zwei Bikes haben aber keinen Platz. Das Ein- und Ausladen gestaltet sich ebenfalls umständlich. Somit hatten wir die Idee, einen Schwerlastauszug in den Iveco Daily einzubauen. So können wir die Bikes mit der Schublade bequem herausziehen. Wir laden unsere E-Bikes sogar in der Heckgarage.

Iveco Daily Camper Van mit Heckgarage speziell für Mountainbike
Zurzeit stehen die Bikes lose in der Heckgarage. | © Marc Schürmann

Material

Wir zeigen dir, welchen Vollauszug und welche Bodenplatte wir verwenden.

Unser Schwerlastauszug

Unsere Heckgarage ist rund 170 cm tief und wir haben nach möglichst langen Vollauszügen gesucht. Bei waerchzueg.ch haben wir zwei Vollauszugsschienen mit satten 1500 mm gefunden und bestellt. Der Schwerlastauszug ist massiv, wiegt selbst 15,5 Kg und hat eine Traglast von 150 Kg. Genug für zwei E-Bikes und zwei normale MTBs. Mit CHF 279.00 sind die Schienen nicht gerade günstig.

Die Schwerlastschienen haben eine Sicherung und arretieren in ein- und ausgefahrenem Zustand. Es sind Vollauszüge und können 1500 mm ausgefahren werden. Perfekt für unser Ausbauprojekt im Camper.

Schwerlastauszüge mit 150 cm Vollauszug
Voll ausgezogen ragt der Schwerlastauszug 1500 mm aus dem Iveco Daily. | © Marc Schürmann

Bodenplatte

Als Bodenplatte haben wir eine Siebdruckplatte mit 25 mm Dicke verbaut. Wir haben eine Siebdruckplatte gewählt, weil wir damit auch dreckige und nasse Bikes in den Bus stellen können, ohne dass dem Holz etwas passiert. Ausserdem ist die Platte einfach abzuwischen. Dafür ist sie im feuchten Zustand aber auch sehr rutschig. Siebdruckplatten sind ausserdem nicht günstig. Alternativ kann auch anderes Holz verwendet werden.

Schwerlastauszug in einem Iveco Daily Campervan
Unsere Bodenplatte ist eine Siebdruckplatte mit 25 mm Dicke. | © Marc Schürmann

Bikehalterungen

Neu verstauen wir die Bikes mit ausgebautem Vorderrad im Heck unseres Iveco Daily. Dazu brauchen wir spezielle Halterungen, bei denen die Bikes über die Steckachse befestigt werden kann. Die passenden Halterungen haben wir bei aliexpress gefunden. Sie sind aus Aluminium und werden mit passenden Adaptern für verschiedene Steckachsengrössen mitgeliefert. Diese Halterungen kommen auf unseren Schwerlastauszug.

Halterung für die Steckachste
Unsere Bikes befestigen wir mit ausgebautem Vorderrad über die Steckachse. | © Marc Schürmann

Einbau Schwerlastauszug im Iveco Daily

Der Einbau des Schwerlastauszugs war relativ einfach, hat uns aber trotzdem ein paar Nerven gekostet.

Vor dem Einbau

Unser Ziel war es, vier Bikes in die Heckgarage zu packen. Wir waren von Anfang an skeptisch, ob wir auch wirklich vier Bikes hineinkriegen. Vor dem Einbau haben wir daher die MTBs probegestellt. Als wir dann den Schwerlastauszug einbauten, mussten wir den Aufstellungsplan ein paar mal noch ändern.

Bikes in der Heckgarage von unserem Iveco Daily
Vier Bikes passen, so weit, so gut. | © Marc Schürmann

Trägerleisten

Als erstes verbauten wir an der Seite zwei Latten, welche als Träger für den Schwerlastauszug dienten. Diese wurden mit Schrauben direkt in die Bodenplatte geschraubt.

Seitenleiste für Schwerlastauszüge
Die Latten dienen als Träger für den Vollauszug und werden direkt in den Boden verschraubt. | © Marc Schürmann

Schwerlastauszug

Die Schwerlastschienen wurden nun an den vorgängig montierten Latten verschraubt. Dies über die in den Schienen vorgegeben Löchern. Neben normalen Holzschrauben haben wir die Schienen mit langen Schrauben und Muttern an den Latten befestigt, damit die Schienen sicher halten und nicht die Gefahr besteht, dass durch die hohe Belastung die Holzschrauben herausgerissen werden.

Bodenplatte

Am Schwerlastauszug befestigten wir dünne Holzlatten. Diese dienen als Auflage für die Siebdruckplatte. Die Bodenplatte wurde auf die Latten aufgelegt und von oben mit Holzschrauben verschraubt.

Montage Bodenplatte auf Schwerlastauszug im Iveco Daily Camper
Die Bodenplatte wir auf die Schwerlastschienen geschraubt. | © Marc Schürmann

Gabelhalterungen

Die Gabelhalterungen befestigten wir nicht direkt auf die Bodenplatte, sondern verwendeten Holzplatten dazwischen. So können wir die Halterungen später neu platzieren, ohne weitere Löcher in die Siebdruckplatte schrauben zu müssen.

MTB Tetris

Mit vier Bikes wurde es doch am Ende enger als gedacht. Die Bikes hatten nicht so Platz, wie wir wollten. Am Ende war es ein Ausprobieren, bis es passte. Tatsächlich haben wir es geschafft, vier MTBs auf den Schwerlastauszug zu stopfen. Einziges Manko: Bei den beiden äusseren Bikes müssen wir den Lenker lösen und ihn abdrehen. Wir denken, dass wir mit ein wenig Routine die Bikes im Nu ein- und ausgeladen haben.

Deine Meinung

Wie findest du unseren Schwerlastauszug in unserem Iveco Daily? Schreib es uns in die Kommentare.

Unterstütze uns
Dir gefallen unsere Blogbeiträge? Dann freuen wir uns auf deine Unterstützung. Du kannst uns ganz einfach einen Betrag per PayPal überweisen.

Per PayPal spenden

Marc Schürmann

Ich wurde 1983 geboren und wohne in Graubünden. Ich bin der Gründer von allmountain.ch und blogge über meine grösste Leidenschaft, dem Mountainbiken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert