🕒 Lesedauer: 4 Minuten

E-Biken ist schon zum Trendsport geworden. Wir selbst sind ebenfalls öfters mit unseren beiden E-MTB unterwegs und haben beide Bikes auch bei den Wochenendtripps mit unserem kleinen Wohnmobil dabei. Natürlich wurde da das Bedürfnis laut, das E-Bike im Wohnmobil zu laden und nicht über eine externe Stromquelle. Dazu haben wir unseren Mini-Camper aufgerüstet und können nun unsere E-MTBs ohne Landstrom laden. Wie es geht und was du dazu brauchst, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Was benötige ich, um das E-Bike im Camper zu laden?

Um dein E-Bike im Camper laden zu können, benötigst du ein paar Dinge:

  • Batterie mit genügend Kapazität
  • Wechselrichter mit reiner Sinuswelle. Der Wechselrichter wandelt die 12 V der Batterie zu 130 V um, welches das Ladegerät benötigt, um den E-Bike-Akku zu laden.
  • Entsprechende Kabel und Sicherungen

Diese drei Dinge sind die Grundkomponenten, um deinen E-Bike-Akku von unterwegs im Camper aufladen zu können. Dabei musst du beachten, dass die Umwandlung von 12 V zu 130 V zu einem Verlust führt. Wir rechnen einmal mit einem Verlust von 15 %.

Die richtige Batterie

Nicht jede Batterie ist gleich. Eine AGM-Batterie sollte nicht mehr als 50 % entladen werden. Lithium-Batterien eignen sich besser, sind dafür in der Anschaffung teurer. Willst du mehr über die richtige Batterie im Camper erfahren? Dann lies folgenden Artikel: Welche Batterie für den Camper? AGM oder Lithium? Wir empfehlen eine LiFePo4 Batterie. Mit dieser Batterie kannst du 100 % der Kapazität auch verwenden. Eine LiFePo4 Batterie ist in der Anschaffung zwar relativ teuer, aber es lohnt sich.

LiFePo4 günstig kaufen

Acconic LiFePo4-Batterie mit 200 Ah
Am besten eignet sich eine LiFePo4-Batterie für das Laden von E-Bike-Akkus im Wohnmobil. | © Marc Schürmann

Batteriekapazität berechnen

Die Zusatzbatterie im Wohnmobil muss eine gewisse Kapazität haben, damit der E-Bike-Akku geladen werden kann. Dies lässt sich sehr einfach berechnen, in dem du die Kapazität deines E-Bike-Akkus durch 12 V dividierst.

Beispiel

Dein E-Bike Akku hat eine Leistung von 630 Wh. Die Autobatterie eine Spannung von 12 V. Somit rechnen wir: 630 Wh / 12 V + 15 % Verlust = 60,375 Ah. Die Zusatzbatterie im Wohnmobil benötigt somit rund 61 Ah, um dein E-Bike zu laden. Wir haben eine 200 Ah LifePo4-Batterie verbaut und können damit unsere beiden 630 Wh E-Bikes im Camper zweimal voll aufladen.

Der richtige Wechselrichter

Das E-Bike lässt sich auch im Wohnmobil nur mit dem originalen Ladegerät des Herstellers laden und dieses braucht 230 V Eingangsspannung. Somit kannst du das Ladegerät nicht direkt an der 12 V Batterie anschliessen. Die Spannung muss zuerst von 12 V auf 230 V umgewandelt werden und das verrichtet ein sogenannter Wechselrichter oder auch Spannungswandler genannt. Damit das Laden problemlos funktioniert, muss es ein Wechselrichter mit reinem Sinus sein. Diese sind etwas teurer als Wechselrichter mit modifiziertem Sinus.

Leistung des Wechselrichters berechnen

Du brauchst also nicht nur einen Wechselrichter mit reinem Sinus, sondern er braucht auch genügend Dauerleistung, um das E-Bike im Camper problemlos laden zu können. Dazu musst du den benötigten Strom und die Spannung deines Akkus wissen. Die Daten sind immer auf den Akkus abgedruckt.

Beispiel

Bei meinem Akku vom Bixs Lane E16 sind das 4 A Strom und 48 V Spannung. Mit diesen beiden Zahlen kannst du nun die benötigte Leistung ausrechnen. 4 A x 48 V + 15 % Verlust = 220,8 W. Somit benötige ich mindestens einen Wechselrichter mit 221 W Dauerleistung. Wir laden zwei Akkus gleichzeitig und haben in unserem Camper daher einen 500 W Wechselrichter mit reinem Sinus verbaut.

Passende Wechselrichter

Somit weisst du nun Bescheid, wie du deinen E-Bike-Akku im Wohnmobil richtig laden kannst.

E-Bike Akku an einem Sinus Wechselrichter
Mit einem Wechselrichter mit 500 W Leistung lässt sich problemlos ein E-Bike im Wohnmobil laden. | © Marc Schürmann

5 Tipps für das Laden von E-Bikes unterwegs

  • Wir empfehlen Lithium-Batterien (LiFePo4) für den Camperausbau. Sobald du E-Bike-Akkus im Wohnmobil laden willst, benötigst du entsprechende Batteriekapazität und da eignen dich LiFePo4-Batterien ideal.
  • Willst du zusätzlich Strom für das Laden generieren, empfehlen wir zusätzlich eine Solaranlage für mehr Energiereserven. Noch mehr Strom bekommst du über die Lichtmaschine und einen Ladebooster. Dabei wird die Boardbatterie wärend der Fahrt geladen. Der Einbau ist aber nicht ganz einfach.
  • Kaufe einen Wechselrichter mit reiner Sinuswelle. Die kosten zwar mehr, beschädigen den Akku jedoch nicht.
  • Verkable von Anfang an alles sauber und achte auf korrekte Kabelquerschnitte sowie passende Sicherungen.
  • Falls du unsicher bist, lass alles von einer Fachperson einbauen.

Hast du Fragen zum Laden von E-Bikes im Wohnmobil?

Möchtest du gerne noch was wissen oder hast offene Fragen zur Batterie oder zum Wechselrichter? Willst du allgemein was über die Elektrik im Wohnmobil wissen? Dann schreibe uns deine Frage einfach unten in die Kommentare.

Unterstütze uns
Dir gefallen unsere Blogbeiträge? Dann freuen wir uns auf deine Unterstützung. Du kannst uns ganz einfach einen Betrag per PayPal überweisen.

Per PayPal spenden

Marc Schürmann

Ich wurde 1983 geboren und wohne in Graubünden. Ich bin der Gründer von allmountain.ch und blogge über meine grösste Leidenschaft, dem Mountainbiken.

1 Antwort

  1. 27. März 2023

    […] Die erste Frage, die sich vor dem Ausbau stellt, ist, wie viel Strom wird im Camper benötigt? Welche Geräte willst du betreiben. Brauchst du die Batterie nur für Handys laden und ein bisschen Licht im Camper oder willst du damit sogar E-Bike Akkus laden? Je nach Verbrauch, muss eine andere Energiespeicher her. Was du alles benötigst, um ein E-Bike im Wohnmobil zu laden, dann empfehlen wir den Artikel E-Bike Akku im Wohnmobile laden | Das brauchst du dazu. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert