Natürlich war das ganze nur ein Aprilscherz. Ihr müsst jetzt nicht all eure Ventilkappen abschrauben und wegschmeissen ;-).

Nun ist es amtlich, die Schweiz verbietet Ventilkappen fürs Mountainbike. Nach hitzigen Debatten im National- und Ständerat werden die beliebten Ventilkappen nun in der ganzen Schweiz für MTBs verboten.

Ventilkappen fürs Mountainbike werden per 1. April 2021 verboten

Was schon lange vermutet wird und sich in der Bike Community schon lange rumgesprochen hat, ist nun eine Tatsache. Amerikanische Studien haben herausgefunden, dass es nichts Uncooleres gibt, als Ventilkappen am Mountainbike. Dieser kleine Deckel fürs Fahrradventil entscheidet also, ob ein Biker zur Elite gehört oder zu den Losern. Die Studie sagt aus, dass es sich ähnlich verhält wie bei BMW Fahrern, die extrem an Coolness verlieren, sobald sie aus ihrem M3 aussteigen.

Wissenschaftlich bestätigt | Ventilkappen am MTB schaden dem Ego

Daraus schliessen die Wissenschaftler, dass es auch nicht hilft, wenn Biker ihr Helmvisier nach oben und auf cool stellen, mit Goggle und Halbschalenhelm fahren, ein Santa Cruz oder Specialized für über CHF 10k besitzen oder eine Bikebrille so gross wie der eigene Kopf tragen. Wer eine Ventilkappe aufgeschraubt hat, verliert seinen Status als coole Person per sofort. Ventilkappen am Mountainbike können nachweislich Langzeitschäden am Ego verursachen

Fahrrad Ventilkappe
Ventilkappen gibt es in allen Formen und Farben. Aber egal welche montiert ist, es ist absolut uncool.

Ein kleines Teil am MTB, ein grosses Teil fürs Ego

Die Studie wurde gefeiert, Experten des Bundes kommen auf ähnliche Ergebnisse und Politiker reichten sofort eine Motion ein, um Ventilkappen am Mountainbike per sofort zu verbieten. Mit Erfolg. Ab heute, 1. April 2021, gilt ein Schweizweites Verbot von Ventilkappen am MTB, dies hat heute der Bundesrat an einer ausserordentlichen Pressekonferenz mitgeteilt. „Der Bundesrat sieht es als Wichtig, dass die Mountainbike Szene wieder cooler wird“, sagt Bundesrat Ueli Maurer. Ein wahrlich positives Zeichen in der Mountainbike Welt.

Der Ruf der Mountainbiker ist gerettet

In den vergangenen Jahren haben Satteltäschchen (auch an absenkbaren Sattelstützen), Fingerlose Handschuhe und Schutzbleche der Mountainbike Szene enorm geschadet. Mountainbiken drohte die Gefahr Mainstream zu werden und Coolness einzubüssen. Enduro Biker konnten den Untergang nochmal abwenden und versuchten das Mountainbiken wieder cooler zu machen. Der grosse Clou ist nun mit dem Weglassen der Ventilkappe am Mountainbike gelungen. Die Mountainbikewelt ist dadurch nun gerettet. Es wird die Welt verändern.

Fahrrad Ventil
Egal wie billig dein Bike ist und wie schlecht du fährst. Ohne Ventilkappe bist du einfach der Coolste.

Hast du Ventilkappen an deinem MTB?

Resultate ansehen

Loading ... Loading ...

Marc Schürmann

Ich wurde 1983 geboren und wohne in Graubünden. Ich bin der Gründer von allmountain.ch und blogge über meine grösste Leidenschaft dem Mountainbiken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.