🕒 Lesedauer: 3 Minuten

Die CYCLE WEEK ist das Grossereignis der Velo-Schweiz. Es animiert zum Velofahren, zeigt Neues, vermittelt Wissen und bringt Menschen zusammen. Vom 11. bis 14. Mai 2023 treffen sich Velofans und Veloprofis, Branche und Tourismus zum grössten Mitmach-Velo-Festival des Landes im Herzen von Zürich.

Die CYCLE WEEK

Cycle Week 2023 in Zürich
Cycle Week 2023 in Zürich | © Cycle Week

110 Aussteller mit 250 Marken

Das CYCLE WEEK FESTIVAL in der Europaallee beim Zürcher Hauptbahnhof stellt die wichtigsten Brands des Schweizer Velomarkts aus. Aussteller und Tourismusdestinationen präsentieren ihre Innovationen, ihre Produkte und Dienstleistungen für Sport, Freizeit und Alltag. Ihre Mountainbikes, Gravelbikes, Rennräder und E-Bikes, ihre Kindervelos, City- und Cargobikes sowie Accessoires, Zubehör und Velo-Reisen. Und alles zum Ausprobieren und Testen!

Bike Test Area an der Cycle Week in Zürich
Bike Test Area an der Cycle Week in Zürich. | © Alan Maag

Public Viewing MTB World Cup Nove Mesto

Beim Public Viewing auf dem Europaplatz können auf einer Grossleinwand die MTB-Weltcuprennen in Nove Mesto live verfolgt werden. Dazu finden die Besucherinnen und Besucher ein reichhaltiges Angebot an Street Food, testen ihre Strassentauglichkeit beim Safety Parcours oder vergnügen sich mit Kind und Kegel in der Family Zone oder auf dem Pumptrack.

BMX-Flatland und Trial-MTB

Auf dem Europaplatz und dem Gullplatz lassen der internationale BMX-Flatland-Red-Bull-Athlet Terry Adams (der Amerikaner wurde im letzten Jahr Zweiter) und seine Konkurrenten, die Zuschauerinnen und Zuschauer staunen. Genauso wie der zweifache Guinness-Weltrekordhalter und Davos-Ambassador, Trial-Mountainbiker Tom Oehler. Der BMX Flatland Contest wird im Livestream übertragen.

BMX Flatland an der Cycle Week in Zürich
Kunst auf dem BMX – BMX-Flatland | © Simon von Gunten

Workshops, Fahrtechnikkurse, Referate und Velos testen

Im CYCLE WEEK CAMPUS in der Brunau am Fusse des Uetlibergs passiert ganz vieles gleichzeitig: Velo-Uni mit Workshops, Fahrtechnikkurse, Referate und Reisereportagen, Chillout and Grill Area, Testgelände für sportliche Fahrerinnen und Fahrer. Alles zum Mitmachen, Testen, Teilen, Diskutieren.

Dirt Jump Contest

Im Jumppark Sihlcity wird der internationale ZÜRIDIRT CONTEST ausgetragen. Bei der zweiten Austragung des Frauen Dirt Jump Contests sind alle Favoritinnen am Start, darunter die letztjährige Gewinnerin Patrica Druwen. Und natürlich zeigt auch Lokalmatador Lucas Huppert, der Gewinner von 2022, wieder seine spektakulären Stunts. Der Contest wird im Livestream übertragen.

Dirt Jump Contest and der Cycle Week in Zürich
Dirt Jump Contest im Jumppark Shilcity | © Alan Maag

Programm-Highlights CYCLE WEEK 2023

  • Grösstes Velo-Schaufenster der Schweiz: An der CYCLE WEEK präsentieren sich 110 Aussteller mit 250 Marken und 550 Testbikes
  • Velo-Uni: An 150 Workshops, Fahrtechnikkursen und Reisereportagen von Explora lernen Fans und Neulinge alles über das Velo
  • Internationales Flair: Dank Dirtjump- und BMX-Flatland-Contests
  • «Was sollen wir heute nur tun?» – Dilemma gelöst: Jeden Tag ist Familientag
  • Unterhaltung ohne Pause: Dank Bikeshows, Mitmachaktivitäten, Contests, Streetfood und Public Viewing der MTB-Weltcuprennen in Nove Mesto auf Grossleinwand

Mehr Infos zur CYCLE Week 2023 in Zürich gibt es unter cycleweek.ch

Bist du an der CYCLE Week 2023 in Zürich dabei?

  • Nein, ich kann leider nicht 100%, 1 vote
    1 vote 100%
    1 vote - 100% of all votes
  • Ja, ich bin dabei 0%, 0 votes
    0 votes
    0 votes - 0% of all votes
  • Interessiert mich nicht 0%, 0 votes
    0 votes
    0 votes - 0% of all votes
Abstimmungen insgesamt: 1
13. April 2023 - 22. April 2024
Umfrage beendet
Unterstütze uns
Dir gefallen unsere Blogbeiträge? Dann freuen wir uns auf deine Unterstützung. Du kannst uns ganz einfach einen Betrag per PayPal überweisen.

Per PayPal spenden

Marc Schürmann

Ich wurde 1983 geboren und wohne in Graubünden. Ich bin der Gründer von allmountain.ch und blogge über meine grösste Leidenschaft, dem Mountainbiken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert