🕒 Lesedauer: 4 Minuten

Wenn wir uns das Wort Wildcampen vorstellen, dann denken wir an Zelten mitten in der Natur, an einem Bergsee unter dem Sternenhimmel, irgendwo im Wald oder an einem See. Wie es das Wort halt schon sagt: wild. Übernachten im Camper auf einem Parkplatz ist alles andere als wild, zählt aber trotzdem zu Wildcampen.

Camping ist nicht gleich Camping

Wenn wir im Campingurlaub sind, haben wir ein anderes Campingverhalten als bei Wochenendausflügen. Auch sind unsere Anforderungen und Bedürfnisse unterschiedlich.

Campingurlaub und längere Aufenthalte

Wir sind im Bikeurlaub oder haben ein verlängertes Wochenende und sind für mehrere Tage am selben Ort. In dieser Situation steuern wir bewusst Campingplätze an. Auf einem Campingplatz können wir uns einrichten, Tisch und Stühle hinausstellen, die Markise ausfahren und das Leben geniessen. Wir können bequem duschen und abwaschen auf dem Campingplatz, obwohl wir dies auch in unserem Iveco Daily könnten.

Wildcampen im Urlaub oder bei längeren Aufenthalten für uns kein Thema. Da geniessen wir den Luxus und die Bequemlichkeit eines Campingplatzes.

Ausgefahrene Sackmarkise am Iveco Daily Camper
Markise ausfahren und Stühle und Tisch hinausstellen, aber nur auf dem Campingplatz. | © Marc Schürmann

Nur zum Übernachten

Wir sind auf Wochenendtrip mit den Mountainbikes, fahren morgens los und sind den ganzen Tag auf dem Bike. Am Abend kehren wir zu unserem Camper zurück, wollen duschen, essen und dann schlafen. Am nächsten Morgen frühstücken wir, ziehen unsere Bikeklamotten an und fahren die nächste Tour. Danach geht es wieder zurück nach Hause. Viele Wochenenden sehen bei uns so aus. Da haben wir kein Bedürfnis nach einem Campingplatz, sondern wollen einfach irgendwo übernachten können – also Wildcampen.

Unser Camper ist autark

Unser Iveco Daily ist ausgestattet mit einer Boxio Trockentrenntoilette, einem Warmwasserboiler, einer Aussendusche und zweimal 160W Solarpanels auf dem Dach. Zwei Nächte können wir problemlos mit unseren Wasserreserven auskommen, danach müssen wir Frischwasser nachtanken. Für Kurzaufenthalte brauchen wir weder Strom noch Toilette oder Dusche. Sogar unsere E-Bikes können wir über die 200Ah LiFePo4 Batterie laden. Wie das geht, erfährst du im Artikel: E-Bike Akku im Wohnmobile laden | Das brauchst du dazu

Zweimal 160W Solarpanels auf dem Dach des Iveco Daily
Warm Wasser, Strom, Dusche und Toilette. Unser Iveco Daily ist autark. | © Marc Schürmann

Wildcampen ist nicht gleich Wildcampen

Für uns ist klar: Eine Übernachtung im Zelt mitten in der Natur ist etwas komplett anderes als Übernachten im Campervan auf einem Parkplatz. Gesetzlich zählt aber beides als Wildcampen. Daher wünschen wir uns, dass Übernachten im Campervan nicht als Wildcampen behandelt wird. Natürlich unter Einhaltung der Anstandsregeln durch uns Camper.

Stehst du mit deinem Camper manchmal frei?

Camper schaden sich selbst

Wir nutzen öfters das Angebot von Parknsleep und uns fällt immer wieder auf, dass andere Camper sich nicht an die Selbstkontrolle halten, nicht einchecken und kostenlos übernachten. Ebenfalls sehen wir auch liegengelassenen Müll oder treffen auf Personen, die ihr Grauwasser in die Natur kippen. Die Camper-Community schadet sich damit nur selbst. Wie überall gibt es auch bei Campern Personen, die sich nicht an einfache Regeln halten können.

Overtourismus

Wo es viel zu sehen gibt, gibt es auch viele Camper, oft schon zu viele. Mit Absperrungen, Verboten und Bussen versucht man die Camper wieder loszuwerden. Die Campingplätze sind voll und Freistehen ist, vor allem in der Hochsaison, schwierig. Aber die Fahrzeuge wollen irgendwo abgestellt werden. Das Problem wird mit Verboten nicht verschwinden, es wird nur verlagert.

Boxio Toilette für Campervans, Busse und Wohnmobile
Heutzutags ist es kein Problem mehr, eine Toilette mitzunehmen. Hier unsere Boxio Trockentrenntoilette. | © Marc Schürmann

Mehr Stellplätze bitte

Aus den oben genannten Gründen wünschen wir uns mehr einfache Stellplätze zu vernünftigen Preisen. Wir brauchen einfach einen Platz, wo wir legal stehen können, ohne Toilette, ohne Strom, ohne Wasser – einfach einen Platz, um in unserem Camper zu übernachten. Dafür bezahlen wir gerne, wenn der Preis stimmt. Das Angebot von Parknsleep ist der richtige Ansatz und wir hoffen, dass die Angebote an solchen Self-Check-In Stellplätzen zunimmt.

Gibt es mehr solcher legalen Freisteh-Angebote, wird auch das Wildcampen zurückgehen. Wir lieben die Natur, leben von ihr und setzen alles daran, mit unserem Camper den Platz wieder so zu verlassen, wie wir ihn angetroffen haben. Wir sind als Gast in der Wohnstube der Natur unterwegs und so sollten wir uns auch alle benehmen – als dankbare Gäste.

Willst du mehr legale Stellplätze?

Deine Meinung

Wie siehst du das? Brauchen wir mehr legale Stellplätze? Wie stehst du zu Wildcampen? Was sind deine Ideen, wie das Problem gelöst werden kann? Was sind deine Bedürfnisse? Deine Ideen und Meinung interessiert uns. Schreibe es in die Kommentare.

Unterstütze uns
Dir gefallen unsere Blogbeiträge? Dann freuen wir uns auf deine Unterstützung. Du kannst uns ganz einfach einen Betrag per PayPal überweisen.

Per PayPal spenden

Marc Schürmann

Ich wurde 1983 geboren und wohne in Graubünden. Ich bin der Gründer von allmountain.ch und blogge über meine grösste Leidenschaft, dem Mountainbiken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert