🕒 Lesedauer: 4 Minuten

Wer viel auf der Skipiste unterwegs ist, sollte sich an gewisse Regeln halten – wie im Strassenverkehr, sonst funktioniert es nicht und es führt zu Unfällen. Vor allem, wenn sich viele Menschen auf den Skipisten tummeln, braucht es Rücksicht. Doch es gibt immer wieder Deppen, die den Anstand mit der Gabel gefressen haben. Wir geben euch die 9 wichtigsten Regeln mit, wie man sich richtig auf der Skipiste verhält. Diese Pistenregeln gelten sowohl für Anfänger:innen, als auch für fortgeschrittene Sportler:innen.

Die 9 Regeln auf der Skipiste

Skifahren und Snowboarden macht echt viel Spass, doch nur solange, wie sich alle an gewisse Grundregeln halten, sonst kann aus dem Spass schnell einmal Frust werden oder es kommt auf der Skipiste sogar zu einem Unfall mit Folgen. Unschön, und niemand möchte das. Es gibt 9 einfache Regeln, damit alle ihren Spass haben. Verhalte dich also korrekt auf der Skipiste.

1. Rücksichtnahme auf andere Personen auf der Skipiste

Quasi die oberste Verhaltensregel auf der Skipiste. Sei einfach nett und rücksichtsvoll. Achte auf andere Personen und fahre nicht, als hättest du die Skipiste für dich allein. Die Skipisten sind für alle da und so verhält man sich auch.

Skifahren im Skigebiet Arosa Lenzerheide, Schweiz
Skifahren mach mega Spass – wenn sich alle an Regeln halten. | © Tina Schürmann

2. Beherrschung der Fahrweise und der Geschwindigkeit

Fahre nur immer so schnell, wie du deine Ski oder dein Snowboard noch beherrschen kannst. Sei Pilot:in und nicht Passagier:in. Du verlierst nur einmal die Kontrolle und landest neben der Piste oder fährst eine andere Person um. Deine Fahrweise ist jedoch nicht nur von deinem Können abhängig, sondern auch vom Wetter sowie Sicht- und Schneeverhältnisse. Also eher mal piano runterfahren als volle Pulle.

3. Wahl der Fahrspur

Die hintere Person muss seine Fahrspur so wählen, dass er die vordere nicht gefährdet und nicht umgekehrt. Skifahrer:innen haben keine Augen im Hinterkopf und wissen nicht, was der oder die hinten anstellt. Also schalte einen Gang runter und gefährde Skifahrer:innen vor dir nicht.

4. Überhole mit genügend Abstand

Du weisst nie, was die Person vor dir macht. Vielleicht schert sie plötzlich aus, fällt hin oder macht einen grösseren Bogen als vermutet. Darum halte beim Überholen genügend Abstand, dann bist du auf der sicheren Seite.

5. Vor dem Anfahren und vor Schwüngen hangaufwärts Blick nach oben

Einfach losfahren ist ein schlechtes Verhalten auf der Skipiste. Erst geht der Blick hangaufwärts, um sicherzugehen, dass niemand von oben kommt, und dann wird losgefahren. So fährst du auf der Skipiste niemandem vor die Nase.

Skifahren im Skigebiet Arosa Lenzerheide, Schweiz
Erst, wenn die Piste frei ist, fährst du los. | © Tina Schürmann

6. Am richtigen Ort anhalten

Egal, ob durchschnaufen oder die schöne Berglandschaft betrachten. Wer auf den Skipisten unterwegs ist, muss ab und zu auch einmal anhalten. Halte immer an übersichtlichen Stellen und am Pistenrand an, damit du anderen Personen nicht in die Quere kommst. Falls du stürzt und nicht verletzt bist, versuche die Piste so schnell wie möglich wieder freizumachen.

7. Am Pistenrand laufen

Musst du mal die Piste hinunterlaufen, dann geh zuerst an den Pistenrand und laufe da die Piste hinunter und nicht mittendrin. Dies gilt auch für Tourengeher:innen, die den Berg hoch laufen. Am Pistenrand gefährdest du dich und andere am wenigsten.

8. Zeichen beachten

Warn- und Hinweisschilder werden im Skigebiet nicht zum Spass aufgestellt. Wenn «Piste gesperrt» steht, dann bedeutet dies auch, dass die Piste gesperrt ist. Halte dich also an Markierungen, Hinweise und Sperrungen.

9. Hilfe leisten bei einem Unfall

Beobachtest du einen Sturz oder Unfall, dann geh hin und helfe, es ist nicht schwer. Sichere zuerst die Piste. Dazu steckst du deine Skier am besten gekreuzt mit genügend Abstand oberhalb der Unfallstelle in den Schnee. So sehen von oben kommende Skifahrer:innen die Gefahr frühzeitig. Falls sich die verunfallte Person bewegen und aufstehen kann, geht am besten an den Pistenrand und alarmiert die Pistenrettung.

Deine Erfahrungen auf der Skipiste

Was hast du für Erfahrungen auf der Skipiste gemacht? Halten sie andere Personen auf der Skipiste an die Verhaltensregeln? Schreibe es uns in die Kommentare. Und was denkst du, wer sich eher an die Regeln hält? Skifahrer:innen oder Snowboarder:innen? Dann mach bei der Umfrage mit!

Wer hält sich eher an die Regeln?

Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, dass sich Skifahrer:innen oder Snowboarder:innen besser oder schlechter auf den Skipisten verhalten.

Unterstütze uns
Dir gefallen unsere Blogbeiträge? Dann freuen wir uns auf deine Unterstützung. Du kannst uns ganz einfach einen Betrag per PayPal überweisen.

Per PayPal spenden

Marc Schürmann

Ich wurde 1983 geboren und wohne in Graubünden. Ich bin der Gründer von allmountain.ch und blogge über meine grösste Leidenschaft, dem Mountainbiken.

2 Antworten

  1. Dennis sagt:

    Super Beitrag, die Regeln sollte wirklich jeder kennen!

  2. Es ist leider wirklich nicht selbstverständlich, diese Regeln zu beachten.
    Von daher: Super Beitrag! Gut, das den Leuten mal wieder in Erinnerung zu rufen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert