🕒 Lesedauer: 3 Minuten

Tubeless Dichtmilch kann eine riesengrosse Sauerei anrichten. Davon hast du sicherlich schon gehört oder Erfahrungen gesammelt. Also was ist die einfachste Lösung, um auf die Schweinerei zu verzichten? Tubeless ohne Milch, logisch oder? Aber geht das auch wirklich? Kann man einen Tubelessreifen am MTB ohne Dichtmilch fahren oder überhaupt aufpumpen? Wir haben es probiert.

Wofür benötige ich Dichtmilch im Tubelessreifen?

Dichtmilch ist ein wichtiger Bestandteil des Tubeless-Systems und wird in den MTB-Reifen eingespritzt, um kleine Löcher zu reparieren, die durch Dornen, Steine oder andere scharfe Gegenstände verursacht werden können. Die Dichtmilch funktioniert, indem sie in Kontakt mit der Luft aushärtet, um ein klebriges, gummiartiges Material zu bilden, das Löcher abdichtet und eine luftdichte Abdichtung zwischen Reifen und Felge aufrechterhält.

Uns ist tatsächlich schon die Flasche mit Dichtmilch auf den Boden gefallen. Riesengrosse Sauerei. | © Marc Schürmann

Kann ich Tubeless ohne Milch fahren?

Im Prinzip ja. Tubeless kann ohne Milch funktionieren. Wenn der Reifen aufgezogen ist und er problemlos aufgepumpt werden kann und dazu noch dicht ist, sprich keine Luft verliert, dann ist das Tubeless-System auch ohne Milch dicht. Dafür muss der Tubelessreifen perfekt auf die Felge passen und sauber abdichten. Gibt es nur kleine Unebenheiten in der Felge oder im Reifen wird das System nicht dicht sein. Tubeless ohne Milch funktioniert also, ist aber nicht zu empfehlen.

Tubeless ohne Milch im Reifen
Ein Tubelessreifen kann auch ohne Milch dicht sein. | © Marc Schürmann

Vorteile

Eigentlich gibt es hier nur einen wirklichen Vorteil, wenn du bei Tubeless auf die Dichtmilch verzichtest: Es gibt keine Sauerei, weder bei der Montage noch Demontage des Reifens.

Nachteile

Die Nachteile überwiegen klar. Wenn du versuchst, Tubelessreifen ohne Dichtmilch zu fahren, ist das Ganze anfälliger für Pannen und Luftverlust. Die Dichtmilch ist ein wichtiger Bestandteil des Tubeless-Systems, da sie dazu beiträgt, kleine Löcher im Reifen automatisch abzudichten und so eine Luftdichtheit aufrechtzuerhalten. Die Dichtmilch hilft auch, die Reibung zwischen Reifen und Felge zu reduzieren und verhindert, dass der Reifen auf der Felge rutscht.

Ohne Dichtmilch zu fahren ist möglich, aber nicht empfehlenswert

Es ist nicht empfehlenswert, Tubelessreifen ohne Dichtmilch zu fahren, insbesondere auf dem MTB, wo durch raue Geländebedingungen oder scharfe Steine ​​eine höhere Wahrscheinlichkeit für Pannen besteht. Ohne Dichtmilch werden kleinste Löcher nicht abgedichtet und du wirst bald mit einem platten Reifen dastehen.

Fährst du Tubeless mit oder ohne Milch?

Richtige Milch und Ventile

Dichtmilch ist aber nicht gleich Dichtmilch. Wir benutzen immer die No Puncture Dichtmilch und Tubeless-Ventile von Muc-off.

Unterstütze uns
Dir gefallen unsere Blogbeiträge? Dann freuen wir uns auf deine Unterstützung. Du kannst uns ganz einfach einen Betrag per PayPal überweisen.

Per PayPal spenden

Marc Schürmann

Ich wurde 1983 geboren und wohne in Graubünden. Ich bin der Gründer von allmountain.ch und blogge über meine grösste Leidenschaft, dem Mountainbiken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert