🕒 Lesedauer: 4 Minuten

MTB Touren richtig planen

Wir werden immer wieder gefragt, wie wir denn unsere MTB Touren planen oder die besten Mountainbike Trails finden. In diesem Blogbeitrag verraten wir euch, wie wir unsere MTB Trips recherchieren und planen. Wir stellen euch inspirierende Seiten vor und zeigen euch die besten Apps und Webseite für die MTB Tourenplanung.

Routen erstellen mit der Outdooractive App für IOS und Android
MTB Touren planst du ganz einfach mit Outdooractive | © Marc Schürmann

MTB Tagestour oder Bikeurlaub – Unterschiedliche Planung

Unsere Mountainbike Tagestouren oder Wochenendtrips planen wir ganz anders als zweiwöchige Bikeurlaube. Wir versuchen euch den Unterschied zu erklären und zeigen unsere Herangehensweise bei der Planung.

Die Inspiration für unsere MTB Touren

Wir waren schon an vielen MTB Spots und trotzdem noch nirgends. Es gibt so viele schöne Regionen, so viele coole Trails, die uns unbekannt sind. Inspiration und neue Ideen holen wir uns bei Instagram. Haben wir ein konkretes Ziel im Kopf wie die Dolomiten, dann abonnieren wir den Hastag #dolomiti. Wir folgen auch ganz vielen ambitionierten Biker:innen. Die tollen Fotos inspirieren uns und wir denken dann: Da müssen wir auch einmal hin. Bilder sagen einfach mehr als 1000 Worte.

TIna auf dem Ziteil Tail bei Savognin
Für die Planung unserer MTB Touren lassen wir uns viel von Instagram inspirieren | © Marc Schürmann

Die besten Instagramprofile für unsere MTB Touren-Inspirationen

Natürlich gibt es noch viele weitere tolle Instagramprofile, die uns inspirieren. Stöbert einfach selbst mal durch die Profile und Hashtags und entdeckt dabei neue MTB Regionen. Postet eure besten Instaprofile doch in den Kommentaren.

Erster Trail-Check mit der Trailforks App

Bevor wir unsere MTB Tour planen, checken wir das Trailnetz mit der Trailforks App. Hier haben wir eine perfekte Übersicht über Trails und deren Schwierigkeitseinstufungen. Wenn wir eine MTB Tour planen, wollen wir möglichst einen hohen Trailanteil und nicht bloss Schotterstrasse.

Trailforks
Trailforks
Entwickler: Trailforks
Preis: Kostenlos
‎Trailforks - Bike-Strecke Kart
‎Trailforks - Bike-Strecke Kart
Entwickler: Pinkbike.com
Preis: Kostenlos+

MTB Tourenplanung mit Outdooractive

Outdooractive ist eine Onlineplattform mit einer Tourendatenbank mit über einer Million Touren sowie einem eigenen Tourenplaner. Die ideale Plattform, um deine MTB Tour zu planen.

Vorhandene MTB Touren nutzen

Auf der Plattform gibt es unzählige Touren von anderen Nutzer:innen, von Tourismusdestinationen, der Outdooractive Redaktionen und vielen weiteren Creators. Du kannst durch die Mountainbiketouren stöbern, Touren speichern, als GPX exportieren und mehr. Viele Touren sind detailliert beschrieben, mit vielen Fotos und weiteren wichtigen Informationen. Hier ein Beispiel eine unserer MTB Touren bei Outdooractive.

Eigene MTB Tour planen

Du kannst auch deine eigenen MTB Tour planen und auf der Karte zeichnen. Das geht sogar ganz einfach, auf der Webseite sowie in der Outdooractive App. Nach der ersten Übersicht mit Trailforks planen wir unsere MTB Tour mit Outdooractive. Mit dem Online-Tourenplaner zeichnen wir unsere individuelle Tour auf der Outdooractive Map und bauen dabei die besten Trails ein. Outdooractive zeigt ebenfalls ein Biketrail Netzwerk (nur Pro und Pro+) an. Dadurch finden wir gelegentlich weitere Trails. Die Kombination zwischen Trailforks und Outdooractive ist in Verbindung mit dem E-Bike genial. Individuell versuchen wir, die besten Trails zu einer grossen E-MTB Tour zu verbinden.

Outdooractive Pro+

Seit zwei Jahren sind wir Pro+ Mitglied bei Outdooractive, um das volle Potenzial aus Outdooractive herauszuholen. Mit dem Pro Abo für 2.50 EUR im Monat nutzen wir die App werbefrei, haben weitere Karten und können unsere Touren auch offline speichern. Aber das Wichtigste am Pro Abo ist: auf der Karte sind Wegnetze für Mountainbiken eingezeichnet, was uns die individuelle Tourenplanung enorm vereinfacht. Outdooractive Pro und Pro+ kannst du hier 30 Tage kostenlos testen.

Outdooractive Wandern, Fahrrad
Outdooractive Wandern, Fahrrad
Entwickler: Outdooractive AG
Preis: Kostenlos
‎Outdooractive Wandern, Fahrrad
‎Outdooractive Wandern, Fahrrad
Entwickler: Outdooractive AG
Preis: Kostenlos+

Worauf du beim Planen deiner MTB Tour achten solltest

Du sollst stets Touren auswählen, die deiner Kondition und auch deinem technischen Können auf dem MTB entsprechen. Denn sonst wirst du an der Tour keine grosse Freude haben. Sei dir bewusst, wie viele Höhenmeter du schaffst und wie technisch die Trails sein dürfen. Wenn du mit dem E-MTB unterwegs bist, solltest du wissen, wie viele Kilometer und Höhenmeter du mit einer Akkuladung schaffst.

Outdooractive hilft dir auch hierbei. Du kannst nach Distanz oder auch Höhenmeter filtern. Sogar Filtern nach Singeltrailskala ist möglich. Im Detailbeschrieb siehst du dann das genaue Höhenprofil sowie die Art der Wege. Wichtige Indikatoren für deine MTB Tour.

Mit welchen Tools planst du deine MTB Tour?

Resultate ansehen

Loading ... Loading ...

Wie planst du deine Tour? Wie navigierst du auf deinen Tour? Schreibe uns in die Kommentare, wir sind gespannt auf deine Meinung.

Navigation mit Garmin Edge 830

Nachdem wir unsere MTB Tour mit Outdooractive geplant haben, exportieren wir die Tour als GPX Datei und laden sie über die Garmin Connect App direkt auf das Garmin Edge 830. Schon lange nutzen wir das Garmin Gerät zur Navigation und Aufzeichnung unserer Touren. Bereits mit dem Vorgänger, dem Garmin Edge 800, waren wir sehr zufrieden. Beim Wandern navigieren wir immer mit Marcs Garmin fenix Multisportuhr.

Navigation mit Garmin Edge 830 am MTB

Losfahren

Nun hast du für deine MTB Tour alles zusammen und kannst losfahren.

Deine MTB Tour mit anderen teilen

Deine Planung und deine MTB-Tour waren ein voller Erfolg? Dann behalte die coole Tour nicht einfach für dich, sondern teile sie mit anderen Bikebegeisterten Menschen. Veröffentliche deine Tour auf Outdooractive, füge eine passende Beschreibung und passende Fotos hinzu. Andere Biker:innen werden es dir danken und können sich so ebenfalls an fantastischen MTB Touren erfreuen. Herzlichen Dank für dein Engagement.

Unsere Tourendatenbank

Wir zeichnen jede unsere Touren auf und veröffentlichen sie nachträglich bei Outdooractive. Du findest all unsere Touren ganz einfach auf der Touren Map, auf outdooractive.com oder in der Outdooractive App. Viel Spass beim Entdecken und nachfahren.


Marc Schürmann

Ich wurde 1983 geboren und wohne in Graubünden. Ich bin der Gründer von allmountain.ch und blogge über meine grösste Leidenschaft dem Mountainbiken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner