🕒 Lesedauer: 7 Minuten

Es gibt Situationen, da muss man sein MTB tragen, da Fahren und Schieben nicht mehr gehen. Doch wie trage ich mein Mountainbike am besten? Es gibt einige Arten von Tragetechniken, die sich je nach Situation besser oder schlechter eignen. Wir zeigen euch, wie du dein Mountainbike am besten trägst, sodass du auch lange Tragepassagen überstehst.

Warum das MTB tragen und nicht schieben?

Wer sein Bike liebt, der schiebt – oder auch trägt. Manchmal kann das Tragen des Mountainbikes angenehmer sein, als es zu schieben. Ist der Kiesweg einfach nur steil und du kommst mit deiner Beinkraft nicht mehr hoch, dann ist Schieben die beste Wahl. Auf einem steilen oder verblockten Singletrail ist das MTB zu tragen, die bessere Option. Bei folgenden Situationen ist es von Vorteil, das MTB zu tragen:

  • Verblockte oder enge Trails Berg hoch
  • Kletterpassagen, bei denen man sich festhalten muss
  • Lange Aufstiege auf Trails

Am Ende entscheidest du selbst, ob Tragen oder Schieben die bessere Variante ist. Wir tragen unsere MTB auch oft dann, wenn auch Schieben noch gehen würde, einfach, weil es angenehmer ist.

Tina und Marc von allmountain.ch
Auf Singletrails ist es oft einfacher, das MTB zu tragen statt zu schieben | © Diana und Roger

MTB Tragetechniken

Das Bike kann auf verschiedene Arten getragen werden. Die eine Variante eignet sich besser für kurze Strecken, die andere für lange Tragepassagen.

MTB auf dem Rücken tragen

Wie schon oben erwähnt, ist das Tragen auf dem Rücken angenehm und eine gute Option für länger Aufstiege. Das Schwierige an dieser Tragetechnik ist das über den Kopf heben des Bikes. Wir zeigen dir, wie es am besten geht und wie du es easy schaffst, dein Bike zu schultern.

Grundstellung

Stelle das Bike quer vor dich. Achte darauf, dass das vordere Pedal nach unten steht, sonst kommt es dir beim Anheben in die Quere. Ausserdem wird das MTB beim Tragen nachher an der Kurbel festgehalten. Nun steht das Bike ideal, um es anzuheben. Noch einfach geht es, denn du dein Bike auf eine Anhöhe stellst, dann hast du weniger Weg zum Anheben.

MTB greifen

Jetzt greifst du das Bike mit der einen Hand an der Gabel und mit der anderen entweder am Sitzrohr oder wie Tina auf dem Foto am Hinterbau. Einfach verschiedene Stellen ausprobieren und du merkst schnell, wie du dein Bike am besten anheben kannst.

MTB richtig anheben.
Eine Hand an der Gabel, die andere am Sitzrohr oder am Hinterbau. | © Marc Schürmann

MTB anheben

Jetzt braucht es ein wenig Kraft. Hebe das Bike nun hoch bis zu deinen Hüften. Achte darauf, dass du nicht vorn überkippst. Das Gewicht des Bikes zieht dich nämlich nach vorn. Gehe zusätzlich in die Knie, um den Rücken beim Heben zu entlasten. Dein Bike sollte beim Anheben weiter aufrecht stehen. So ist es stabil und wirkt leichter.

MTB über den Kopf heben

Jetzt musst du dein Bike mit Kraft über deinen Kopf heben. Hast du es an den richtigen Stellen gegriffen, ist es perfekt ausbalanciert und du brauchst keine Angst zu haben, dass dir dein Bike nach vorn oder hinten wegkippt. Hast du es über deinen Kopf geschafft, kannst du es jetzt bequem auf deinem Rücken ablegen. Achte darauf, dass es nicht zu fest auf der Nackenwirbelsäule aufliegt.

MTB Tragetechnik
Hebe das Bike über den Kopf und lege es auf den Rücken. | © Marc Schürmann

MTB tragen

Jetzt kannst du das Bike noch zurechtrücken, sodass es bequem auf deinem Rücken aufliegt. Greife nun mit der einen Hand die Kurbel oder das Pedal und lass die andere Hand an der Gabel oder Felge. So kannst du lange den Berg hoch laufen. Wenn dein Bike sauber aufliegt und perfekt ausbalanciert ist, kannst du sogar eine Hand wegnehmen.

Perfekt ausbalanciert trägt sich das MTB sogar mit nur einer Hand.
Perfekt ausbalanciert trägt sich das MTB sogar mit nur einer Hand. | © Marc Schürmann

MTB ablegen

Dein Bike bekommst du auf gleiche Weise wieder auf den Boden, wie du es hochgehoben hast. Greife mit der einen Hand an die Gabel und mit der anderen ans Sitzrohr oder an den Hinterbau. Gehe leicht in die Knie. Wenn du das Bike anhebst, strecke deine Beine gleichzeitig, um ein wenig Schwung zu erhalten. Das Bike lässt sich so leichter hochdrücken. Hebe es jetzt über den Kopf und stelle es vor dich auf den Boden. Gehe dabei in die Knie und achte darauf, dass dein Bike aufrecht steht. Einfach geht es, wenn du das MTB auf eine Anhöhe abstellst.

Vor- und Nachteile

VorteileNachteile
+ Das MTB liegt auf dem Rücken und ist stabil– Benötigt Kraft, um das Bike über den Kopf zu heben
+ Diese Tragetechnik eignet sich für längere Tragepassagen– Das MTB auf dem Rücken zu tragen kann zu Nackenschmerzen führen
+ Das MTB kann auf dem Rucksack abgelegt werden und die Gewichtsverteilung ist besser– Bei einem dreckigen Bike versaut man sich den Nacken
+ Eignet sich auch für Kletterpassagen– Durch die Breite des Bikes nicht geeignet für schmale und verwinkelte Wege
+ Tragetechnik ist relativ bequem– E-Bikes auf die Dauer zu schwer
Das MTB zu tragen ist anstrengend.
MTB tragen oder schieben, beides ist anstrengend. | © Diana und Roger

Tragehilfe

Noch einfacher trägst du dein Mountainbike mit einer Tragehilfe. Wir nutzen Hookabike von PUSH Components. Die Tragehilfe wird am Rucksack befestigt sowie am Unterrohr des Bikes. Nach dem Anheben wird das Bike auf dem Rücken in die Tragehilfe eingehängt. Das Gewicht liegt nun nicht mehr auf dem Rücken, sondern auf dem Rucksack. Das Tragen des MTB ist dadurch angenehmer und du kannst das Bike sogar loslassen. Damit hast du noch beide Hände frei.

MTB tragen durch Anheben

Diese Tragemethode eignet sich hauptsächlich bei kurzen Passagen oder Hindernissen, die weder umfahren noch übersprungen werden können. Bei ein paar Metern lohnt es sich nicht, das Bike auf den Rücken zu hieven. Musst du mit deinem Bike kurz über einen grossen Baumstamm, dann kannst du es einfach anheben.

Anheben am Oberrohr

Du greifst mit der einen Hand das Oberrohr deines Bikes und mit der anderen Hand hältst du den Lenker fest. Nun hebst du das Bike an und trägst es über das Hindernis. Danach kannst du es ohne grossen Kraftaufwand wieder auf den Boden stellen.

Diese Technik eignet sich hervorragend, um Hindernisse wie Baumstämme, Bäche oder auch abschüssige Passagen zu überwinden. Bei ausgesetzten und abschüssigen Wegen kannst du die Hand am Lenker loslassen und dich mit der freien Hand irgendwo im Gelände festhalten.

Anheben am Unterrohr

Eine etwas bequemere Art, die weniger Kraft erfordert, ist, das Bike am Unterrohr anzuheben. Diese Technik funktioniert nicht bei allen Mountainbikes gleich gut. Hierbei hältst du mit der einen Hand den Lenker fest und mit der anderen packst du dein Bike am Unterrohr statt am Oberrohr. Du benötigst weniger Kraft im Arm, um das Bike anzugeben.

Vor- und Nachteile

VorteileNachteile
+ Einfach und schnell– Tragetechnik funktioniert nicht bei jedem Hindernis
+ Diese Tragetechnik eignet sich für enge Trailabschnitte– Nicht geeignet für lange Tragepassagen
+ Auch ein E-Bike kann so kurze Zeit getragen werden– MTB kann nicht über hohe Hindernisse gehoben werden
+ Funktioniert bei fast jedem Rahmen

MTB auf der Schulter tragen

Eine weitere Tragetechnik ist, das MTB auf den Schultern zu tragen. Diese Technik ist vor allem bei Cyclocross und leichten Fahrrädern sehr beliebt, lässt sich aber auch am Mountainbike anwenden.

Die eine Hand greift das Oberrohr, die andere hält den Lenker fest. Nun wird das MTB am Oberrohr angehoben und auf die Schulter gelegt. So lässt sich das Bike auch über mittellange Distanzen angenehm tragen. Wenn du den Arm durch das Rahmendreieck steckst und den Lenker greifst, bleibt die andere Hand sogar frei. Dies braucht aber ein wenig Übung und ist ein Balanceakt. Dadurch können auch steile Anstiege gemeistert werden.

Willst du das Bike so länger tragen, kannst du ein Stück Schaumstoff oder einen Ersatzschlauch zwischen Rahmen und Schulter legen, um den Druck auf die Schulter zu entlasten.

VorteileNachteile
+ Diese Tragetechnik eignet sich für enge Trailabschnitte– Funktioniert nur bei wenigen Mountainbikerahmen
+ Bei richtiger Technik bleibt eine Hand frei– Nicht geeignet für lange Tragepassagen
+ Auch ein E-Bike kann so kurze Zeit getragen werden– Ganzes Gewicht liegt auf der Schulter

Wie trägst du dein Bike?

Hast du noch andere Tragemethoden? Verrate uns deine Techniken und Tipps in den Kommentaren. Mehr Tipps rund ums Mountainbike gibt es hier.

Unterstütze uns
Dir gefallen unsere Blogbeiträge? Dann freuen wir uns auf deine Unterstützung. Du kannst uns ganz einfach einen Betrag per PayPal überweisen.

Per PayPal spenden

Marc Schürmann

Ich wurde 1983 geboren und wohne in Graubünden. Ich bin der Gründer von allmountain.ch und blogge über meine grösste Leidenschaft, dem Mountainbiken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert