🕒 Lesedauer: 5 Minuten

Hast du Bock, einen MTB Urlaub in der Schweiz zu gewinnen? Klingt geil, oder? Graubünden sucht nämlich engagierte Mountainbiker:innen, welche die Bike Region erkunden, um dann mit ihnen an der MTB Region der Zukunft zu feilen.

Graubünden will sein MTB Angebot verbessern

Dafür setzt die grösste Bikeregion der Schweiz auf das Know-how von Vereinen und Communitys. Schwarmintelligenz ist das Zauberwort. Denn keiner kann Graubünden besser beraten als die, für die sie ihr Mountainbike-Angebot weiter ausbauen wollen: Locals und Gäste! Sie wollen von euch lernen, euch zuhören, mit euch diskutieren und sich von euch inspirieren lassen. Deshalb gibt es einen Mountainbike Urlaub in der Schweiz zu gewinnen.

Graubünden will sein MTB Angebot verbessern und benötigen dafür deine Hilfe. | © Philip Zuan

25 Mountainbiker:innen werden auf einen Bike-Kurztrip geschickt

25 Mountainbiker:innen werden Anfang Juli auf einen Bike-Kurztrip deluxe nach Graubünden eingeladen. Der Spezial-Auftrag an die Trailtester:innen: in kleinen 5er-Gruppen das Bike-Angebot der Region kritisch unter die Lupe respektive die Reifen zu nehmen. Nach drei Tagen auf den Trails kommen alle 25 in einer lockeren Runde wieder zusammen und präsentieren den Graubünden-Verantwortlichen in einem Design Thinking Workshop ihre konstruktive Kritik: Was hat dir besonders gefallen? Was geht noch besser? Was gefällt dir am Bike-Angebot in deiner Heimat, an anderen Bike-Regionen, Bike Parks oder Trail Centern? Und was kann Graubünden von dir lernen?

Biken in Graubünden Schweiz
25 Mountainbiker:innen werden auf einen Bike-Kurztrip geschickt. | © David Schultheiss

Graubünden will beste Mountainbike-Destination werden

Doch was ist der Sinn des Ganzen? Meinung und Erfahrung der Mountainbike-Community einzuholen, ist ein wichtiger Meilenstein hin zur Umsetzung einer ehrgeizigen Vision: Graubünden will den Mountainbiker:innen den roten Teppich ausrollen und die weltweit beste Mountainbike-Destination werden. Die Grundvoraussetzungen dafür sind schon mal gut: Etwa die Tatsachen, dass Mountainbiken auch auf schmalen Wanderwegen legal ist und Öffis Bikes und Biker:innen bis ins letzte Bergdorf transportieren.

Graubünden sucht Trailtester:innen

Jetzt kommt deine Chance. Werde Trailtester:in und gewinne einen Mountainbike Urlaub in Graubünden, Schweiz.

Wie kann ich mich als Trailtester:in bewerben?

Du willst Trailtester:in werden und einen Bike Urlaub in der Schweiz gewinnen? Nichts einfacher als das. Beantworte bis 2. Mai 2022 unter www.homeoftrails.com einige Fragen. Unter allen Antwortenden werden nach Eingabeschluss 25 Trailtester:innen ausgewählt und per E-Mail informiert.

Wer kann sich als Trailtester:in bewerben?

Anmelden kann sich jede:r der Bock hat. Du bist genau richtig, wenn:

  • du Lust hast, die Schweizer Bergwelt zu erkunden
  • du Trails liebst und mindestens einfache S1 Trails (Singletrailskala) problemlos befahren kannst
  • du mit deinem Feedback gerne einer Bike-Region unter die Arme greifst
  • du gerne deine Erfahrung und Expertise teilst
  • du dich freust, neue Leute kennenzulernen
  • du Entdecker:innen-Geist mitbringst
  • einfach Freude an einer guten Zeit unter Gleichgesinnten hast
  • neugierig bist, wie es hinter den Kulissen einer Bike-Region zugeht

Gibt es ein festes Programm?

Ja und Nein. Das Rahmenprogramm am An- und Abreisetag ist fix: Donnerstag, 7. Juli 2022, gegen Abend Treffpunkt in Chur zum Kennenlernen und Briefing. Am darauffolgenden Montag, 11. Juli 2022 treffen sich morgens alle 25 Mountainbiker:innen zum gemeinsamen Abschluss-Workshop. Und die Tage dazwischen? Da schwärmen die Trailtester:innen in Kleingruppen mithilfe der Öffis in die jeweilige Destination aus – Freitag bis Sonntag gehören dem individuellen Treiben auf den Trails! Das heisst, ihr bestimmt selbst, auf welche Trails und Touren es euch verschlägt, welche Bergbahnen oder Öffis ihr nutzen und wo ihr zum Mittag- oder Abendessen einkehren wollt. Offizielles Ende und individuelle Abreise sind am Montag, 11. Juli 2022, um 14:00 Uhr.

Welche Mountainbike-Destinationen von Graubünden nehmen an der Aktion teil?

Davos Klosters: Trails, wohin das Auge reicht.
Disentis Sedrun: Mountainbiken für Entdecker:innen.
Engadin: Für alle, die hochalpine Trails und Flow lieben.
Engadin Samnaun Val Müstair: Biken rund um den schweizerischen Nationalpark.
Laax: Biken zwischen Gletscher und Swiss Grand Canyon.

Was bedeutet «All-inclusive»: muss ich wirklich kein Geld mitnehmen?

Deine Anreise erfolgt auf eigene Kosten. Alle anderen Kosten wie die für Übernachtung und Bike-Transport in Bergbahnen und öffentlichen Verkehrsmitteln übernimmt Graubünden. Zusätzlich erhältst du deine persönliche «Home of Trails»-Kreditkarte mit ausreichend Budget zur freien Verfügung – investiere sie in zwei Flaschen Champagner, 10 kg Bergkäse, drei After-Ride-Massagen oder zünftige Mahlzeiten auf den schönsten Hütten Graubündens. Die Wahl liegt ganz bei dir.

Gehrig Twins in Laax
Teste die besten Trails im Kanton Graubünden. | © Anna Weiss

Für alle, die Graubünden noch nicht kennen: In Graubünden dürfen Mountainbiker:innen laut Gesetz guten Gewissens jeden noch so schmalen Weg, Pfad oder Steig befahren (Ausnahmen gibt es wenige und Toleranz gegenüber anderen Wegnutzenden wird vorausgesetzt). Ausserdem investiert Graubünden grosse Summen in Trail-Unterhalt und -Ausbau. Und weil in Graubünden auch eine rege Community an bikenden Locals am Werk ist (u. a. Mountainbike-Olympiasieger Nino Schurter, die mountainbikenden Zwillinge Carolin und Anita Gehrig oder Mountainbike-Tourismus-Vordenker Darco Cazin), ist Mountainbiken dem Grossteil der Bevölkerung ganz selbstverständlich und willkommen. Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal ist zudem der Fakt, dass alle öffentlichen Verkehrsmittel Mountainbiker:innen und ihre Bikes gerne bis ins letzte Bergdorf mitnehmen. Und zwar nicht nur zweimal in der Woche, sondern täglich und in enger Taktung. Spontane Tourenplanung in Einklang mit Nachhaltigkeit: So geht Mountainbiken in Graubünden!

Unterstütze uns
Dir gefallen unsere Blogbeiträge? Dann freuen wir uns auf deine Unterstützung. Du kannst uns ganz einfach einen Betrag per PayPal überweisen.

Per PayPal spenden

Marc Schürmann

Ich wurde 1983 geboren und wohne in Graubünden. Ich bin der Gründer von allmountain.ch und blogge über meine grösste Leidenschaft, dem Mountainbiken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert