🕒 Lesedauer: 3 Minuten

Richtig ist, was du für richtig hältst

Es existieren tausende Diät Varianten, unzählige Ernährungstipps, noch mehr Studien zur Ernährung, Bewegung und Gesundheit. Was davon ist nun richtig? Ich stellte mir ebenfalls diese Frage und es stellte sich schnell heraus, dass die Antwort eben keine ist. Nicht und alles! Schlussendlich habe ich 30 Kg in nur 9 Monaten abgespeckt, ohne das ich mich an ein offizielles Programm oder an einen Plan hielt. Er bestand ausschliesslich aus den 3 Grundregeln, mehr Sport, weniger Essen, mehr glücklich sein. Die richtigen Mittel fand ich selber heraus. Ob nun Low-Carb richtig oder falsch war, keine Ahnung, es interessiert mich nicht, weil es sich für mich richtig anfühlte. Suche ich online nach Tipps zum Abnehmen, weis ich vor lauter Informationen sowieso nicht mehr wie ich die Sache angehen soll. Jede Website predigt eine andere Methode, die eine wahre Methode. Die einziger richtige Weg ist jedoch, der Eigene. Es ist wie in der Liebe, egal wie oft uns die Freunde vor dem neuen Partner warnen und uns Menschen vorschlagen die besser zu uns passen würden, setzen wir die rosarote Prille nicht ab, weil es sich eben richtig anfühlt so zu handeln wie wir handeln. Ob diese Entscheidungen die Richtigen oder die Falschen waren, zeigt sich erst nach einer gewissen Zeit. So funktioniert Abnehmen auch, wenn ich mich unwohl fühle, weg damit. Ich kann mit Fitness Centern nicht anfangen, dann gehe ich nicht hin. Ich mag Joggen überhaupt nicht, dann jogge ich nicht. Ich hasse Rosenkohl, also warum zum Teufel sollte ich das Zeugs runterwürgen? Ich muss mich wohl bei der Sache fühlen, immerhin ist es eine Umstellung fürs Leben, nicht für eine begrenzte Zeit. Ich schliesse mit meinem „dick sein“ ab und beginne ein neues, unbeschwerteres Leben.

Ich bekomme den Neid zu spüren

Und ja, andere werden euch beneiden, ihr werdet den Neid zu spüren kriegen, einige werden mit eurem neuen Ich nicht glücklich werden, einige werden euch weiterhin hänseln, einige werden es besser wissen wie ihr euer Leben zu meistern habt, doch nicht andere Leben euer Leben, ihr lebt es selbst. Seid glücklich über den Neid, denn früher wart ihr diejenigen die Menschen wie euch selbst beneideten, lasst die Hänseln, denn ihr wisst selber was ihr geschafft habt. Ihr fühlt euch gesund, dann seit ihr es auch, egal wenn andere behaupten ihr seht krank aus. Anstatt daran zu denken, dass ich einfach abgenommen habe, wurde ich mehrmals gefragt ob ich an Krebs erkrankt sei, als ob es unmöglich schien, dass ich einmal wieder schlank sein würde. Einige Aussagen werdet ihr auch danach nie verstehen aber es gehört einfach zum ganzen Prozess des schlank Werdens dazu.

Ich lebe

Lasst euch daher nie sagen, wie der richtige Weg aussieht – findet ihn selbst! Lasst euch nie sagen, wie ihr euch richtig ernährt, findet es selbst heraus! Hört auf euren Körper! Motiviert euch! Denkt positiv und legt los, egal was, egal wo, macht einfach! Bewegt euch und verbrennt Kalorien! Der einfache Grundsatz lautet: Verbrennt mehr Kalorien als ihr zu euch nehmt! Wer schnell mal 100 Km Rennrad fährt, kann sich auch ohne schlechtes Gewissen, einmal eine Pizza reindrücken und erwacht am nächsten Morgen nicht wieder als altes, dickes sich selbst. Diese Einstellung, die positives Gedanke und die neue Herangehensweise hilft ausserdem in sämtlichen Lebenslagen. Heute bin ich fröhlicher, glücklicher, entspannter, und lebe gesünder. Ich unternehme viel und erfülle mir meine Wünsche. Ich liebe neu Herausforderungen und probiere gern Neues aus. Kurz gesagt: ICH LEBE. Mit dieser positiven Ausstrahlung dauerte es daher nicht lange und ich fand eine neue Liebe in meinem Leben. Zum ersten Mal kann ich unbeschwert und ohne Angst glücklich eine Beziehung eingehen. Ein wirklich schönes Gefühl.

Unterstütze uns
Dir gefallen unsere Blogbeiträge? Dann freuen wir uns auf deine Unterstützung. Du kannst uns ganz einfach einen Betrag per PayPal überweisen.

Per PayPal spenden

Marc Schürmann

Ich wurde 1983 geboren und wohne in Graubünden. Ich bin der Gründer von allmountain.ch und blogge über meine grösste Leidenschaft, dem Mountainbiken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert