🕒 Lesedauer: 4 Minuten

Es gibt Zeiten, da können wir selber unserem geliebten Hobby nicht nachgehen und unser Mountainbike steht im Keller. Gerade jetzt, in der Coronavirus Krise, wurden wir gebeten, zu Hause zu bleiben. Das Leben läuft langsamer und wir haben Zeit für andere Dinge. Zum Beispiel für gute MTB-Filme.

Ich empfehle euch ein paar der besten Mountainbike Filme der letzten Jahre. Echt coole Streifen, die ihr unbedingt gesehen haben müsst. Ein guter Anreiz, um das Kribbeln im Körper zu spüren und endlich wieder selber aufs Bike sitzen können und die Trails zu rocken.

Follow Me

Anthill Films ist heute bekannt für seine endgeilen MTB-Filme. 2010 brachten sie einer ihrer ersten grossen Bike Filme raus: Follow Me. Grosse Namen wie Gee Atherton oder Kurt Sorge zeigten ihre akrobatischen Einlagen auf dem Bike. Damals noch alles auf 26 Zoll Rädern. Ebenfalls ist die verstorbene Bikelegende Stevie Smith in diesem MTB-Film zu sehen. Die Profis shredden die Trails von Whistler, Sun Peaks oder SilverStar.

Follow Me gibt es bei iTunes zu kaufen

Not Bad

Dann kam Not Bad, ebenfalls von Anthill Films. 7 Profi Biker sind 30 Tage lang auf einem gemeinsamen Abenteuer in Neuseeland unterwegs. Zusammen fahren Sie nicht nur die schönsten Trails Neuseeland, sondern erleben auch witzige Geschichten neben dem Bike. Der Film hat übrigens Schweizer Beteiligung. René Wildhaber zeigt eindrücklich, was er auf dem Bike darauf hat.

Jetzt bei Amazon Prime ansehen

Where the trail ends

Utah in den USA ist wohl das bekannteste Freeride Mekka für Mountainbiker. Jedes Jahr wagen die besten Biker der Welt ihre waghalsigen Sprünge und Tricks bei Red Bull Rampage. Doch in diesem MTB-Film suchen die Fahrer Freeride Trails jenseits von Utah und ihre Suche führt die um den ganzen Globus, bis in die hinterste Ecke dieser Erde.

Jetzt bei Amazon Prime ansehen.

Life Cycles

Von der Produktion in der Fabrik, bis zu seinem Lebensende erlebt ein Mountainbike viele Geschichten und muss einiges aushalten. Der Fahrer verlangt viel von seinem Material. Life Cycles beleuchtet die verschiedenen Lebenszyklen und überzeugt mit seinen Locations. Mal wird das Bike durch den Wald gejagt, mal im Schnee gedriftet oder durch die nassen und matschigen Trails geschnitten.

Life Cycles ist bei Amazon Prime erhältlich.

https://youtu.be/I7OFtjBexjc

Not2Bad

Der Nachfolgefilm von Not Bad. Oft ist die Fortsetzung eines guten Films nicht so gelungen wie der erste Teil. Not2Bad macht seinen Job aber sehr gut. Die Action legt noch einmal einen Zack zu und die Bike-Moves sind noch extremer. Ein verrückter Film mit Mountainbiken auf höchstem Niveau. Und wichtig: endlich halten Mädels Einzug in einem MTB-Film.

Jetzt bei Amazon Prime ansehen

UnReal

Mountainbiken ist da, um aus dem Alltag auszubrechen, alles hinter sich zu lassen und einfach dich, das Bike und die Natur zu spüren, auch wenn es sich manchmal „unreal“ anfühlt. Der MTB-Film wurde berühmt, dank der Szene mit Brendon Semenuk. Die 4 minütige Sequenz wurde ohne einen Schnitt abgedreht und zählt zu einem der besten Bike-Filme überhaupt.

Jetzt bei Amazon Prime ansehen.

Deathgrip

Brendan Fairclough ist Hauptfigur in diesem knapp einstündigen MTB-Film. Der sympatische Engländer ist für mich einer der besten Stiler dieser Zeit. Keiner, ausser vielleicht Semnuk, fährt so stylisch und smooth wie Brandog. Auf der portugiesischen Insel Madeira shredden die Jungs wild über die lokalen Trails, mit direktem Blick aufs mehr. Amüsant auch die Verfolgungsjagd von Brandog und Josh Bryceland im Bikepark Schladming in Österreich.

Den Film gibt es bei Amazon als kostenpflichtiger Download.

Return to earth

Der MTB-Film Return to earth ist der neueste Streich von den Profis von Anthill Films. Der Film zeigt die grosse und familiäre Bike Community auf der ganzen Welt. Unter anderem wurde auch in der Schweiz gedreht, genauer gesagt in Lenzerheide. Die beiden Locals Ronny Caduff und Sandro Schmid zeigen, wie wir im Bike Kingdom Lenzerheide unseren Spass haben.

Return to earth gibt es exklusiv bei Amazon.

North of Nightfall

North of Nightfall zeigt in rund einer Stunde eine Gruppe von Mountainbikern, die sich in die abgeschiedensten Regionen der Erde wagen und dabei die grössten Gebirgsketten der Welt mit dem MTB Erkunden. Ein gelungener MTB Film aus dem Jahr 2018, mit Stars aus der Bikeszene wie Darren Berrecloth und Cam Zink.

North of Nightfall gibt es bei Amazon Prime

Bis zum Limit: Fabio Wibmer

Der Österreicher Fabio Wibmer hat sich in den letzten Jahren mit seinen verrückten Video einen grossen Namen gemacht. Nun zeigt er in seinem Film «Bis zum Limit» wie gefährlich und risikoreich Urban Mountainbiking ist. Dabei geht er immer wieder an sein Limit und setzt sich einer hohen Verletzungsgefahr aus.

Den ganzen Film gibt es bei Amazon Prime.

Weitere tolle MTB-Filme

Es gibt noch unzählige gute MTB-Filme, die auch aufzählen könnte und alle habe ich auch noch nicht gesehen. Welche Mountainbike-Filme kennt ihr noch oder welcher MTB-Movie muss ich unbedingt noch gesehen haben? Hinterlasst mir doch einen Kommentar.

Unterstütze uns
Dir gefallen unsere Blogbeiträge? Dann freuen wir uns auf deine Unterstützung. Du kannst uns ganz einfach einen Betrag per PayPal überweisen.

Per PayPal spenden

Marc Schürmann

Ich wurde 1983 geboren und wohne in Graubünden. Ich bin der Gründer von allmountain.ch und blogge über meine grösste Leidenschaft, dem Mountainbiken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert