🕒 Lesedauer: 5 Minuten

Der Herbst ist da. Die Tage werden kürzer und die Nächte länger. Fahrradfahrende sind nun wieder mit Licht unterwegs. Aber nicht einfach mit einem normalen Licht, nein. Viele Velofahrer:innen sind eine fahrende Disco. Blinkende Fahrradlampen pulsieren rhythmisch zum Herzschlag des Fahrradfahrenden. Mit diesen sogenannten Blinkis habe ich so meine Mühe, denn sie nerven mich, als Biker, als Autofahrer und sogar als Fussgänger. Warum blinkende Fahrradlampen mir auf die Nerven gehen, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Licht ist Pflicht

Licht am Fahrrad ist ein Muss, hauptsächlich, wenn es dunkel ist, logisch. Wir wollen im Strassenverkehr gesehen werden. Alle anderen Verkehrsteilnehmende fahren auch mit Licht. Also, an jedes Velo gehört Licht! Wer in der Dämmerung und bei Dunkelheit ohne Licht unterwegs ist, gefährdet seine und die Sicherheit anderer. Lampen fürs Fahrrad gibt es in unzähligen Formen und Variationen. Von Lämpchen, bis grossen Strahlern. Aber eines haben die meisten Fahrradlampen gemeinsam – sie können blinken. Und die Blinkfunktion wird genutzt. Doch, ist es sinnvoll ein Blinklicht am Fahrrad zu verwenden?

knog Blinder Frontlicht am Lenker eines Bixs Lane E16 E-Bikes.
Licht am Fahrrad ist ein Muss. Nicht nur hinten, sondern auch vorn. Aber bitte ruhend und nicht blinkend. | © Marc Schürmann

Fährst du mit ruhendem oder blinkendem Fahrradlicht?

Vorteil eines Blinklichts am Fahrrad

Ein blinkendes Fahrradlicht bringt meiner Meinung nach genau einen einzigen Vorteil.

Auffälligkeit

Feuerwehr, Polizei und der Krankenwagen fallen mit ihren Blinklichtern auf. Genau das tun blinkende Fahrradlampen auch, sie fallen auf. Für den normalen Strassenverkehr sind Blinklichter etwas Besonderes, Auffälliges, etwas, das wir nicht jeden Tag sehen. Also fällt euch ein Fahrradfahrer mit blinkendem Licht entsprechend auf. Ich sehe es aber mehr als Nachteil, statt Vorteil.

Nachteile eines Blinklichts

Das Blinklicht hat meiner Ansicht nach mehr Nachteile als Vorteile.

Das Blinken

Wie oben beschrieben, sehe ich den Vorteil als eben genau den grössten Nachteil. Nicht unbedingt für die Person auf dem Fahrrad, sondern für andere Verkehrsteilnehmer:innen. Das blinkende Fahrradlicht verschafft Aufmerksamkeit, zu viel Aufmerksamkeit, und lenkt von der Umgebung ab. Das Blinklicht fällt auf, ist ungewohnt und man konzentriert sich auf genau dieses ungewohnte Flackern. Ein:e Fussgänger:in oder ein Auto können übersehen werden, weil durch die Ablenkung des Blinklichts andere Verkehrsteilnehmer:innen weniger wahrgenommen werden. Ist mir im Auto genau schon so passiert. Das blinkende Fahrradlicht lenkt so ab, dass andere Strassenbenützer:innen kaum noch wahrnehmbar sind. Stichwort Veränderungsblindheit.

Wahrnehmung im Verkehr

Ein permanent leuchtendes Licht kann jederzeit verfolgt werden. Der Standort ist ersichtlich, Richtungswechsel sind eine fliessende Bewegung. Verkehrsteilnehmer:innen sehen, wie und wohin sich die Person auf dem Velo bewegt. Bei einem blinkenden Licht wird es schwieriger, eine flüssige Bewegung auszumachen. Bei grösseren Geschwindigkeiten wie E-Bikes mit 45 km/h wird doch eine nennenswerte Distanz zwischen einem Blinkintervall zurückgelegt. Ein abrupter Richtungswechsel kann so nicht korrekt erkannt werden.

Rücklicht am Fahrrad.
Ein ruhendes Licht ist angenehmer und fällt trotzdem genug auf. | © Marc Schürmann

Das Blinken nervt

Die blinkende Fahrradlampe lenkt nicht nur vom Strassenverkehr ab, sie nervt auch ziemlich. Moderne LED Blinklichter blinken hell und grell. Je nach Position am Fahrrad können diese andere teilnehmende Personen im Verkehr blenden. Blinkende Lichter blenden dabei mehr als ein Dauerlicht. Alle, die schon einmal über längere Zeit einem Velo mit Blinklicht nachgefahren sind, die wissen, wovon ich rede. Genauso, wenn ein:e Fahrradfahrer:in mit blinkendem weissem Strobolicht entgegenkommt. Das Blinken nervt einfach nur, nicht nur mich, sondern auch meine Augen. Und da wir Velofahrer:innen ohnehin schon sehr beliebt beim autofahrenden Volk sind, sollten wir die Blinkerei erst recht sein lassen.

Blinkende Fahrradlampen sind nicht erlaubt

Im Art. 216 der Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeugen steht: «Fahrräder müssen (…) mindestens mit einem nach vorn weiss und einem nach hinten rot leuchtenden, ruhenden Licht ausgerüstet sein. Die Lichter an Fahrrädern dürfen nicht blenden.» Das bedeutet, dass das angebrachte Fahrradlicht nicht blinken darf. Dies gilt aber nur für Lichter am Fahrrad. Blinkende Lichter an Helm oder Rucksack sind davon ausgenommen.

Rücklicht an einem Lazer Fahrradhelm
Blinkende Lichter sind am Helm, Rucksack usw. erlaubt. | © Marc Schürmann

Kein Licht ohne Blinkmodus

Alle gängigen und im Handel erhältlichen Fahrradlichter haben eine Blinkfunktion. Nicht nur eine, sondern teils bis zu zehn unterschiedlichen Blinkmodi. Vom normalen Blinken, über ein Blitzgewitter, bis hin zur Discobeleuchtung ist alles dabei. Mich nervt es dann jeweils, zehnmal auf den Knopf zu drücken, um das Licht auszuschalten oder auf Dauerlicht zu stellen. Wer ein Licht kennt, dass einfach «Licht ein», «Licht aus» bietet, darf es mir gerne in den Kommentaren nennen.

Lichtpflicht bei E-Bikes

Seit 1. April 2022 gilt Lichtpflicht für E-Bikes in der Schweiz. Heute müssen alle E-Bikes mit einem Licht ausgestattet sein, aber bitte nicht im Blinkmodus.

Welche Fahrradlampe soll ich kaufen?

Fahrradlampen, blinkend, nicht blinkend und in verschiedenen Formen gibt es hier online zu kaufen.

Was ist deine Meinung?

Nervst du dich auch ab den blinkenden Fahrradlampen? Empfindest du sie sogar als gefährlich? Lenkt das Geblinke dich ab? Schreibe mir deine Meinung in die Kommentare.

Nerven dich blinkende Fahrradlampen?

Unterstütze uns
Dir gefallen unsere Blogbeiträge? Dann freuen wir uns auf deine Unterstützung. Du kannst uns ganz einfach einen Betrag per PayPal überweisen.

Per PayPal spenden

Marc Schürmann

Ich wurde 1983 geboren und wohne in Graubünden. Ich bin der Gründer von allmountain.ch und blogge über meine grösste Leidenschaft, dem Mountainbiken.

17 Antworten

  1. Sven Wildberger sagt:

    Hallo Marc,
    interessantes Thema,das Du angeschnitten hast.EIGENTLICH bevorzuge ich auch ein ruhendes Licht…wenn ich allerdings im Tessin unterwegs bin und nicht bei uns auf der Heid,dann bevorzuge ich die Discokugel,denn hier gibts mir zu viele Autofahrer,die man mit allem Nachdruck auf sich aufmerksam machen muss.Mag ein Vorurteil gegenüber den Tessinern sein. 😉 Lieben Gruss aus Sporz und guter Blog!!!

    • Marc Schürmann sagt:

      Hallo Sven

      Danke für dein Lob und deinen Kommentar.
      Ok, das kann ich nachvollziehen. Wir sind auch öfter im Tessin unterwegs und uns fällt auch immer wieder auf, dass die Menschen aus dem Tessin viel waghalsiger überholen. Im Südtirol hatten wir ebenfalls solche Erfahrungen gemacht.

      Liebe Grüsse von ein wenig weiter unten 😀
      Marc

  2. Tina sagt:

    Mich stört es auch, wenn die Lampen so blinken, vor allem bei Regen ist das nervig;(

  3. RobBtobB sagt:

    Yepp, und es ist auch extrem anstrengend! Nicht bloß schon das Fahren bei Nacht, plus Regen, PLUS Blinker, das ist voll der Sensorik-Schock!!! Beim Blinken passt sich auch blitzschnell der Öffnungsgrad der Pupille an, das ist extrem ermüdend und killt die Konzentrationsfähigkeit in Minuten

  4. Sepp sagt:

    Warum genderst du? Will keiner haben und jeder macht es? Furchtbar!!
    Bin auf deine Seite gestoßen weil ich als Fahrradfahrer, gerade tagsüber bei viel Licht (dann ist auch viel Schatten) gesehen werden will. Ich glaube, obwohl es in Deutschland verboten ist, (wie so vieles), hilft das blinkende Licht am besten. Die zugelassenen Lampen sind einfach zu schwach.

  5. Fene sagt:

    Hallo Marc,
    Im Absatz „Kein Licht ohne Blickmodus“ schreibst Du: „Wer ein Licht kennt, dass einfach «Licht ein», «Licht aus» bietet, darf es mir gerne in den Kommentaren nennen.“
    Alle in Deutschland nach der StVZO zugelassen Rücklichter blinken nicht, sondern können nur „Licht ein“ und „Licht aus“.
    Viele Grüße,
    Fene

  6. Bee sagt:

    DAS MUSS BLINKEN UND ALLE NERVEN – SCHLIESSLICH NERVT MICH AUCH, DASS ICH NUN IMMER LICHT HABEN MUSS!!!

  7. Jrina Winkler sagt:

    Ich möchte einfach gut sichtbar sein. Fahre täglich auf einer Strecke, die keine Strassenbeleuchtung hat und mache mir schon Sorgen, abgeschossen zu werden… trotz regulärer Beleuchtung und Leuchtrucksack

  8. Viggerl sagt:

    Das ist ja völlig am Sachverhalt vorbei.
    1. Blinkende Fahrradlichter sind erlaubt. Zumindest in Österreich, wo es auch so einen Paragraphen gibt. Man muss nur eine leuchtende Lichtquelle haben, dass dabei eine zusätzliche blinkende verboten wäre, steht nirgendwo. Und das gilt nur für die Nacht. Ich fahre am TAG immer mit blinkendem Licht, in der Nacht nicht.
    2. Blinkende Fahrradlichter haben eine viel schwächere Leuchtkraft als PKW-Scheinwerfer. Wen das stört, der hat ein paar Prioritäten falsch gestapelt. Mich blenden die entgegenkommenden PKWs viel, ich meine viel stärker als Mini-Rad-Funzn. Vor allem, wenn der Radweg links am ankommenden Verkehr vorbeiführt. DAS sollte man diskutieren. Ich fahre deswegen auch in der Nacht mit Schirmkappe, um abdunkeln zu können.
    3. Der Sicherheitsunterschied am Tag von „ohne Licht“ zu „mit Licht“ ist ungefähr so groß wie von „mit Licht“ zu „mit blinkendem Licht“. Ohne Blinklicht haben mich viele Autofahrer:innen angestarrt und haben mir trotzdem den Vorrang genommen, einfach, weil Radfahrer:innen nicht „gelten“, oftmals. Das ist zwar in den letzten Jahren besser geworden, aber ich fahre sicher keinen Meter ohne blinkendem Licht. Das ist MEIN Leben, wens stört, soll woanders hinschauen, das haben wir schon in der Fahrschule bei blendendem Gegenverkehr gelernt: schau auf die Grundlinie.
    4. Ich bin selbst Autofahrer, no na ned, ich strahle mit zwei Scheinwerfern den Gegenverkehr auf hundert Meter ins Gesicht, aber die Funzn von einem Rad mit Leuchtweite 5m stört. Wollt ihr mich verarschen?

    • Marc Schürmann sagt:

      Hallo Viggerl

      Ein blinkendes Frontlicht ist auch in Österreich nicht erlaubt. (Quelle)
      Bei einer Umfrage der TU-Darmstadt wurde unter anderem gefragt, was bei Nachtfahrten Stress auslöse. Hier wurden blinkende Lichter genannt. (Quelle)
      Ob blinkend oder nicht, hauptsache mit Licht.

      Liebe Grüsse aus Lenzerheide
      Marc

  9. Thomas sagt:

    Tolles Thema.
    Nachdem ich letzte Woche am hellen Tag von einer Oma über den Haufen gefahren wurde,ist mein Fazit klar. Demnächst nur noch Disco, das hätte mir den Vorfall eventuell erspart.

  10. Stahnke sagt:

    Hallo.
    Mich nervt die Arroganz anderer Radfahrer die denken, dass sie einfach bei Rot über die Ampel fahren können und dann auch noch mit einer absoluten Selbstverständlichkeit vor sich hin blinken. Epileptiker und die die nicht wissen, dass sie unter Epilepsie leiden (weil es nur noch nicht ausgelöst wurde) sagen danke… Ich hatte schon öfter Radfahrer mit Blinklicht vor und hinter mir. Einmal war es wirklich besonders extrem. Ich habe nichts gesehen und als Radfahrer muss man auch vorausschauend fahren. Ich wäre beinahe in eine kleine Baustelle gefahren! Meine Sichtweite betrug höchstens bis 1 cm vor mein Vorderrad und es war nötig einen enormen Abstand zu gewinnen um nicht mehr geblendet zu werden. Es ist für die anderen Verkehrsteilnehmer unglaublich gefährlich, aber solchen Radfahrern juckt das kein bisschen. Wenn ich solche höflich darauf hinweise, bekomme ich nur dummfreche Antworten. Dabei ist es doch wirklich logisch, dass das einfach nur gefährlich ist und nicht der eigenen Sicherheit dient. Jeder weiß doch, dass sich die Augen niemals so schnell an Licht und Dunkelheit anpassen können um das auszugleichen!!! Aber wenn ich mir was einbilde, dann ist es ja bekanntlich auch so… Radfahrende Verkehrssünder legen eine Selbstverständlichkeit an den Tag, dass ich für ein Kennzeichen an Fahrrädern bin!

    LG Stahnke

  11. Stefan sagt:

    Hallo Marc,
    ich schliesse mich Viggerl an, dass auch in der Schweiz zwar je ein ruhendes Licht vorgeschrieben ist, zusätzliche blinkende Lichter aber legal sind. Die Geschichte mit den 10 Modi, welche man durchklicken muss bis man beim nicht-blinkenden Modus angelangt ist nervt mich ebenfalls. Alle mir bekannten Knog-Lichter haben eine Memory Funktion, welche den letztverwendeten Modus speichert und falls dir das nicht reicht kannst du bei allen Lezyne Leuchten mit „Connect-Smart“-System die Modi selber auswählen und zum Beispiel alle blinkenden eliminieren.
    Gruess
    Stefan

  12. Joachim sagt:

    Hallo alle,
    ich fahre auch im Winter. Die Wälder sind verschneit, ich muss auf die Landstraße und bin dort so ziemlich der einzige Radler.
    In Deutschland sind Blinklichter am Fahrrad verboten, man bekommt fast keine guten Blinklichter mehr.
    Ich fahre nachts mit zwei Rücklichtern an der Sattelstütze und einem Rücklicht an der Kettenstrebe.
    Ein Licht leuchtet dauernd, zwei Lichter blinken wild durcheinander.
    Ich hoffe, damit auch Autofahrern aufzufallen, die gerade auf ihrem Touchscreen nach der Einstellung für die Sitzheizung suchen.
    Außerdem waren so bei Ankunft noch nie alle Akkus gleichzeitig leer.
    Ich hoffe, dass die unsere Polizei mich auch weiterhin so fahren lässt. Bisher habe ich keinen Ärger bekommen.

  13. El sagt:

    Überzeugt mich leider nicht!
    Meine Kinder bekommen ein blinkendes Licht!
    Auch wenn’s nervt! (Solls ja auch en bissel)

    Werbung nervt übrigens auch, besonders wenns zuviel ist!

    • Marc Schürmann sagt:

      Hallo El

      Herzlichen Dank für deinen Kommentar. Hauptsache sichtbar im Strassenverkehr.
      Wir finanzieren den Blog mit Werbung, dafür sind die Inhalte kostenlos.

      Liebe Grüsse aus Lenzerheide
      Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert