🕒 Lesedauer: 2 Minuten
Mittelschwere Tour

Start in Ascona

Oberhalb von Ascona, bei Arcegno befinden sich ein paar coole Trails. Der Start für die kleine aber feine Runde ist direkt in Ascona. Bei der kleinern Kirche gibt es genügend kostenpflichtige Parkmöglichkeiten. Bezahlt werden muss noch altmodisch mit Münzen. Vorher also für Kleingeld sorgen.

Anstieg gleich zu Beginn

Die Tour zu den Arcegno Trails führt nur einige Metern der Hauptstrasse entlang und biegt dann rechts ab auf die Strada del Rondonico. Auf der Pflastersteinstrasse gehts gleich zu Beginn steil hinauf. Hier reihen sich die Villa der Besserverdienenden aneinander. Ein interessanter Anblick durch so ein Villenviertel zu fahren.

Lago Maggiore

Beim Ausblick über den Lago Maggiore wird auch schnell klar, warum hier so viele grosse Villen stehen. Der Ausblick über den See ist einfach fantastisch.

Oberhalb Ascona bot sich ein fantastischer Blick über den Lago Maggiore.

Arcegno

Schon bald erreichte ich das idyllische Dorf Arcegno, oberhalb von Ascona. Bis dahin waren es gerade mal ein wenig mehr als 200 Höhemeter zu überwinden. Die Trails rund um Arcegno kann man locker an einem Tag gleich mehrmals erkunden.

Die Arcegno Trails

Nur noch wenige Meter der Strasse entlang, bis die Tour nach dem Campo Enrico Pestalozzi links in die Trails abbiegt. Vorsicht ist geboten, den auf den Wegen sind auch viele Wanderer und Fussgänger unterwegs. Die Trails rund um Arcegno sind ein beliebtes Toursitenziel.

Der Trail war wunderbar zum fahren. Eine gute Mischung aus technischen und flowigen Passagen, die manchmal leicht verblockt, dann wieder schnell und eben waren. Nur gegen Ende wurde der Weg enger, steiler und technisch schwieriger.

Eine der technischen Passagen der Arcegno Trails bei Ascona.

Fazit

Die Waldgebiete rund um Arcegno bieten mit Sicherheit unzählige Trails und Abfahrtsvarianten. Da nur rund 300 Höhenmeter zu überwältigen sind, kann man die Trails gleich mehrmals erkunden und findet dabei immer neue Möglichkeiten und Wege. Langweilig wird es mit Bestimmheit nie. Das Tessin bietet viele tolle Touren für technisch versierte Fahrer*innen.

GPS Track

Mehr MTB Touren im Tessin gibt es in der übersichtlichen Touren Map.

Unterstütze uns
Dir gefallen unsere Blogbeiträge? Dann freuen wir uns auf deine Unterstützung. Du kannst uns ganz einfach einen Betrag per PayPal überweisen.

Per PayPal spenden

Marc Schürmann

Ich wurde 1983 geboren und wohne in Graubünden. Ich bin der Gründer von allmountain.ch und blogge über meine grösste Leidenschaft, dem Mountainbiken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert