🕒 Lesedauer: 4 Minuten

Ein Flugzeug liegt abgestürzt im Wald von Tofino

Als ich im Internet nach möglichen Wanderrouten in Tofino recherchierte, stiess ich auf eine Geschichte über ein abgestürztes Flugzeug. Im Jahre 1945, während des Zweiten Weltkriegs, stürzte ein Flugzeug der Kanadischen Royal Air Force nur wenige Sekunden nach dem Start, in einem Waldstück bei Tofino ab. Das Flugzeug hatte über 3000 Liter Treibstoff getankt und war mit über vier Tonnen Material beladen.

Nach dem Absturz des Flugzeugs lief der Treibstoff aus und das Wrack ging in Flammen auf. Durch den Heldenmut des Piloten und wohl eine grosse Portion Glück überlebten alle 12 Besatzungsmitglieder den Absturz und das Flammeninferno. Nach elf Stunden wurden die Männer gerettet.

Das abgestürzte Flugzeug liegt heute noch mitten im Wald bei Tofino. Es ist frei zugänglich, nur der Weg dahin ist keine offizielle Wanderroute. BC Parks hat den Weg jedoch markiert, nachdem einige Touristen sich verirrt hatten.

Wanderung durch ein Moor

Der Eingang zur Route ist nicht leicht zu finden. Parkieren mussten wir beim unteren Parkplatz der Radar Hill Station, danach gingen wir die Strasse entlang. Entlang des Strassenrands führte eine Telefonleitung und in regelmässigem Abstand standen Telefonmasten. Genau nach dem fünfzehnten Telefonmast befand sich der Einstieg zum Trail.

Der Weg zum abgestürzten Flugzeug bei Tofino führte grösstenteils durch ein Moor. Die Markierungen sind jeweils schwer zu entdecken und eine GPS Navigation war von Vorteil. Wir mussten regelrecht durch das schlammige Moor kämpfen. Immer wieder wurde der Weg durch tiefe Schlammlöcher versperrt oder erschwert und wir wollten nicht mitten im Wald in einem Schlammloch feststecken.

Die ersten Wrackteile im Wald

Wir bewegten uns rund eine Stunde durch die Moorlandschaft, suchten immer wieder die Markierungen, um uns nicht zu verirren. Der Trail war wirklich frei von jeglichem Touristenaufkommen. Als wir dem abgestürzten Flugzeug näher kamen, entdeckten wir bereits die ersten Wrackteile im Wald bei Tofino und wussten, auf dem richtigen Weg zu sein.

Wrackteile des abgestürzten Flugzeugs
Die Wrackteile des abgestützten Flugzeugs lagen weit verstreut im Wald

Canso Plane Crash | Das abgestürzte Flugzeug bei Tofino

Immer mehr Wrackteile säumten den Wegrand. Das Moor war hier nicht mehr sonderlich schlammig und wir kamen gut voran. Im Dickicht der Bäume erblickten wir plötzlich das Heck des abgestürzten Flugzeugs.

Canso Plane Crash - Heck des Flugzeugs
Zwischen den Bäumen konnten wir das Flugzeug entdecken

Zwischen den Bäumen eingeklemmt lag das Flugzeug. Ich fragte mich, wie es hier 1945 ausgesehen haben mag. Die Natur hatte sich in den vergangenen 73 Jahren sicherlich wieder vom Absturz erholt. Nach dem Absturz standen hier womöglich keine Bäume mehr. Jetzt aber, lag das abgestürzte Flugzeug mitten im Dickicht und war von Weitem kaum erkennbar.

Als wir uns näher heranwagten, sahen wir den Absturz in seinem vollen Ausmass. Das Flugzeug war für sein Alter sehr gut erhalten, doch komplett zertrümmert und auseinander gerissen. Überall lagen Wrackteile verstreut.

Canso Plane Crash
Das abgestürzte Flugzeug befand sich Mitten im Wald

Graffitis auf dem Flugzeugwrack

Das Flugzeugwrack zu erkunden, war ziemlich spannend. Mich interessierte die Geschichte dahinter. Schade fand ich lediglich, dass das Flugzeug fast komplett von Graffitis und sonstigen Schmierereien verunstaltet wurde. Die Graffitis selbst machten die Szenerie aussergewöhnlich, aber ich fand, dass dadurch ein Stück Geschichte zerstört wurde.

Canso Plane Crash
Leider wurde hier Geschichte durch Schmierereien verunstaltet

Zurück hatten wir wiederum rund eine Stunde. Erneut mussten wir uns einen trockenen Weg durch das Moor suchen. Manchmal kam ich mir vor, wie Frodo aus Herr der Ringe, auf dem Weg zum Schicksalsberg, um den einen Ring ins Feuer zu werfen  😀 .

Bunkerstimmung

Auf dem Rückweg kamen wir an einem alten zerfallen Gebäude vorbei. Ich habe keinen blassen Schimmer, zu welchem Zweck das Gebäude einmal gedacht war. Es war heruntergekommen und die Wände waren voll mit Schmierereien.

Canso Plane Crash - Heruntergekommenes Gebäude
Heruntergekommenes Gebäude Mitten im Wald

Unbedingt anschauen

Wer Tofino besucht und nicht nur zum Surfen da ist, sollte sich die zweistündige Wanderung durch das Moor unbedingt antun, um das abgestürzte Flugzeug anzusehen. Es lohnt sich auf jeden Fall und man sieht ein Stück Geschichte, die seit über 70 Jahren im Wald verborgen liegt. Ausserdem ist man hier weg von den Touristenströmen. Für uns war es der letzte Tag in Tofino und am nächsten Morgen ging unsere Reise weiter durch den Westen Kanadas.

Track Canso Plane Crash

Unterstütze uns
Dir gefallen unsere Blogbeiträge? Dann freuen wir uns auf deine Unterstützung. Du kannst uns ganz einfach einen Betrag per PayPal überweisen.

Per PayPal spenden

Marc Schürmann

Ich wurde 1983 geboren und wohne in Graubünden. Ich bin der Gründer von allmountain.ch und blogge über meine grösste Leidenschaft, dem Mountainbiken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert