🕒 Lesedauer: 4 Minuten

Was es bedeutet dick zu sein

Nach dem BMI Wert war ich 26 Kg zu schwer für meine Körpergrösse. Man muss sich dieses zusätzliche Gewicht nur einmal vorstellen: 26 Kg. 26 Milchpackungen die Treppen hochschleppen. Die meisten Menschen hätten mit acht Packungen schon Mühe. Der junge Körper gewöhnt sich an das Zusatzgewicht und passt sich dementsprechend an. Unser Körper ist äusserst anpassungsfähig und robust, jedenfalls in den jungen Lebensjahren. Dich mit zunehmendem Alter machen sich die Folgen des Übergewichts bemerkbar und die ersten Beschwerden zeigen sich.

Dick sein
Ich, mit 103 Kg Körpergewicht. | © Marc Schürmann

Gesund trotz Übergewicht – Ein Trugschluss

In den Zwanzigern waren körperliche Gebrechen kein Thema. Der junge und kräftige Körper konnte die Kilos kompensieren und hatte wenig Mühe mit der zusätzlichen Last. Ich hatte nie Gelenk– oder Rückenschmerzen und fühlte mich stets gut. Die wenigen gesundheitlichen Probleme wurden durch das Rauchen verursacht und nicht durch das Essen. Nur der erhöhte Blutdruck war dem Übergewicht zuzuschreiben, doch dieser machte sich im Alltag nicht bemerkbar. Der eigene Körper war fit oder fühlte sich wenigstens so an. Keine Anzeichen von Beschwerden wegen des Übergewichts.

Keine Einschränkungen im Alltag, aber beim Sport

Mit dem Übergewicht konnte ich normalen Tätigkeiten problemlos nachgehen, nur sportliche Höchstleistungen waren nicht möglich. Die Leistungsgrenze war viel tiefer als bei Menschen mit einem normalen Gewicht. Deshalb mied ich anstrengende Aktivitäten. Ich verschmähte den Sport und vermied jede grosse Anstrengung. Sich körperlich zu verausgaben, darin erkannte ich keinen Sinn.

Ohne Sport auch keine Sportverletzungen

Gleichaltrige, welche viel und intensiv Sport trieben, hatten oft Probleme mit den Gelenken, Muskelschmerzen oder sonstige Wehwehchen. Einige wurden wegen Verletzungen, verursacht durch Sport, ärztlich behandelt oder sogar operiert. Dieser Umstand gab mir stets das Gefühl, ohne Sport gesünder zu sein. Zehn Jähre später wurde ich eines Besseren belehrt.

Negative Auswirkungen auf den Körper

Übergewicht hat langfristig negative Auswirkungen auf die Gesundheit und den Körper. Hier sind einige mögliche Folgen von Übergewicht:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Übergewicht erhöht das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Bluthochdruck und Arteriosklerose.
  • Gelenkschmerzen: Übergewicht kann Gelenkschmerzen und Arthritis verursachen oder verschlimmern.
  • Psychische Auswirkungen: Übergewicht kann zu geringem Selbstwertgefühl, Depressionen und Angstzuständen führen.
  • Lebererkrankungen: Übergewicht erhöht das Risiko für Fettlebererkrankungen und Leberentzündungen.
  • Unfruchtbarkeit: Übergewicht kann die Fruchtbarkeit bei Frauen und Männern beeinträchtigen.
  • Diabetes: Übergewicht erhöht das Risiko für Typ-2-Diabetes, da Fettzellen Insulinresistenz verursachen können.
  • Verdauungsprobleme: Übergewicht kann Verdauungsprobleme wie Sodbrennen, Refluxkrankheit und Gallensteine verursachen oder verschlimmern.
  • Kürzere Lebenserwartung: Insgesamt kann Übergewicht die Lebenserwartung verkürzen, da es das Risiko für viele schwere Krankheiten erhöht.
  • Atemprobleme: Übergewicht erhöht das Risiko für Atemprobleme wie Schlafapnoe und Asthma.
  • Krebs: Es gibt eine Verbindung zwischen Übergewicht und verschiedenen Krebsarten, wie Brust-, Darm-, Bauchspeicheldrüsen-, Eierstock-, Nieren-, Leber- und Gallenblasenkrebs.

Beschwerden und Folgen von Übergewicht

Als es auf die 30 zuging, spürte ich mein hohes Körpergewicht vermehrt. Ich war anfälliger für Krankheiten und mindestens drei Mal im Jahr mit Fieber ans Bett gefesselt. Vor allem Magen-Darm Probleme bereiteten mir des Öfteren zu schaffen. Täglich kämpfte ich mit Magenkrämpfen und Bauchschmerzen. Diese wurden schnell zur Gewohnheit und ich empfand die Krämpfe bald als «normal». Mein Magen rebellierte gegen das ungesunde Essen und ich ignorierte die Warnsignale.

Schmerzen im Körper und Schlafstörungen

Der körperliche Verschleiss machte sich deutlich bemerkbar. Mein linkes Knie schmerze schon nach einem kurzen Fussmarsch und Rückenschmerzen gehörten zum Alltag. Nachts konnte ich nicht richtig einschlafen und war daher tagsüber oft müde. Im Schlaf schnarchte ich stark, als wollte ich einen ganzen Wald abholzen. Langsam dämmerte es mir, was für einer Belastung mein Körper all die Zeit ausgesetzt war. Es wurde mir bewusst, wie mein Körper jahrelang unter dem Übergewicht leiden musste und was nun die Folgen davon sind. Bewegungen wurden anstrengender und schmerzten. Jahrelang hatte ich mein Übergewicht verdrängt, ignoriert und plötzlich machte es sich schmerzlich bemerkbar. So konnte es nicht mehr weitergehen, sagte ich mir.

Bleibende Narben am Körper

Der Körper veränderte sich mit der Gewichtszunahme. Die Haut gab unter der Belastung nach und bildete sogenannte Schwangerschaftsstreifen, zu schnell habe ich an Gewicht zugenommen. Der Bauch war übersät von Narben, genauso wie das Gewebe nahe den Achseln. Mir wurde erst später bewusst, wie schnell ich zugenommen haben muss, damit sich Vernarbungen bilden. Der Körper machte was mit und äusserlich waren diese Belastungen an der Haut zu erkennen. Auch nach meinem Gewichtsverlust werden viele Narben wohl für immer bleiben. Sie erinnern mich daran, wie ich nie mehr sein will.

Im nächsten Kapitel «Gestörtes Essverhalten» gebe ich einen Einblick in mein damaliges Essverhalten.

Unterstütze uns
Dir gefallen unsere Blogbeiträge? Dann freuen wir uns auf deine Unterstützung. Du kannst uns ganz einfach einen Betrag per PayPal überweisen.

Per PayPal spenden

Marc Schürmann

Ich wurde 1983 geboren und wohne in Graubünden. Ich bin der Gründer von allmountain.ch und blogge über meine grösste Leidenschaft, dem Mountainbiken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert